Big Dog von Boston Dynamics von China kopiert

Da Gou – China kopiert den Laufroboter „Big Dog“

Boston Dynamics ist für die Entwicklung von spektakulären Militär-Robotern in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. Das Unternehmen spezialisiert sich auf alternativlose Roboter, die sich in jedem Terrain fortbewegen können. Darunter befindet sich der Big Dog Laufroboter über den wir hier schon berichtet haben, aber auch der Raubkatzen-Roboter „Cheeta“ welches mit einer extremen Geschwindigkeit Ziele verfolgen kann und diese dann auf Knopfdruck zu eliminieren. Bislang galt Boston Dynamics als unangefochten wenn es um leistungsstarke und intelligente Roboter ging, doch nun bekommt das Unternehmen anscheinend Konkurrenz aus China. Kein Wunder, diese Roboter-Technologie ist der Schlüssel zur Zukunft und bekannterweise schläft China nicht. Mehr zu „Da Gou“ Militär-Roboter Kopie aus dem Land der ewig lächelnden Sonne.

Da Gou – Boston Dynamic´s Big Dog Kopie aus China

Die hohe Qualität der US-Amerikanischen Ingenieure wird China vermutlich nicht schnell erreichen, doch die Chinesen holen auf und das in extremen Tempo. Wo wir vor wenigen Tagen noch dachten, das Militär-Roboter wie der Big Dog des Unternehmens Boston Dynamics irgendwo einzigartig sind, belehrt uns China heute eines besseren. Über den „Da Gou“ ist derzeit noch nicht viel bekannt, klar China hält sich bedeckt, was aber höchst interessant ist, ist die Tatsache, dass der Laufroboter dem Big Dog von Boston Dynamics nicht nur verdammt ähnlich sieht, sondern anscheinend auch auf einer Militär-Messe angeboten wurde. Dies jedenfalls lässt eine Produktbeschreibung erahnen welche von einer solchen Veranstaltung stammen soll.

Spezifikationen der Big Dog Kopie „Da Gou“

Laut Popular Science wiegt die Big Dog Kopie aus China 130 Kilogramm und kann eine Last von bis zu 30 Kilogramm tragen. Da Gou erreicht eine Geschwindigkeit von 6 Km  pro Stunde was noch ziemlich langsam ist im Vergleich zum Big Dog aus den USA oder der Cheeta-Raubkatze. Der Big Dog aus China wird unter dem Projektnamen „NORINCO“ entwickelt und klar, dass es auf YouTube oder anderen Kanälen nicht viele Bewegtbilder des Roboters zu sehen gibt, wir haben aber trotzdem eines gefunden und möchten es hier mit euch teilen. Was denkt ihr über die Big Dog Kopie aus China? Schafft es das Land der aufgehenden Sonne die USA in der Entwicklung zu überholen und die Vorherrschaft im Militär-Roboter Bereich an sich zu reissen, oder wird China auf ewig den westlichen Ingenieurs-Künsten hinterherhingen?

Video zeigt den Laufroboter aus China

 

Quelle: PopSci