LED: Das Licht der Zukunft im Trend

Durch die Abschaffung und das Verbot der klassischen Glühbirnen zum Jahr 2012 werden sie zu einer immer beliebteren Alternative: Die LED Streifen. Waren die Menschen auch am Anfang nicht sehr begeistert von dieser neuen Technik, da sie für sie noch neu und ungewohnt war, sind die LED Streifen mittlerweile in fast jedem guten Fachgeschäft zu finden.

Die Skepsis der Kunden lag vor allem darin begründet, dass die LED Streifen lange brauchten, um hell zu erstrahlen. Dieses Problem ist jedoch längst behoben worden, so dass die neuen Modelle der LED Streifen unverzüglich strahlen. Weiterhin sind LED Streifen zwar etwas teurer als die klassischen Glühbirnen, aber sie brennen auch länger und können in alle Fassungen (egal, ob im Haushalt oder im Büro) eingesetzt werden.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich LED-Technik bei Filmfans. Denn LED-Fernseher bringen einige Vorteile gegenüber klassischen LCD-Fernsehern mit sich. Es handelt sich dabei allerdings nicht, wie oft angenommen, um eine völlig neue Geräte-Gattung, sondern um LCD-Fernseher, bei denen Leuchtdioden statt der sonst üblichen Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung sorgen. Diese können direkt hinter dem Bildschirm angebracht sein, oder rund um den Bildschirm im Rand des Geräts. Letztere Option hat den Vorteil, dass sie noch platzsparender ist, sodass manche LED-Fernsehgeräte nur mehr wenige Zentimeter dünn sind. Was den Cineasten aber besonders freut, ist, dass die neue Technik ein erweitertes Farbspektrum mit kräftiger leuchtenden Farben mit sich bringt. Durch LED-Technik lässt sich außerdem ein besseres Kontrastverhältnis erreichen, da sich LEDs schnell an das Bildschirmgeschehen anpassen und nur helle Bereiche beleuchten, wohingegen der Rest gedimmt wird. Im Vergleich zur klassischen Hintergrundbeleuchtung, die durchgehend mit derselben Stärke strahlt und dadurch Schwarz manchmal grau erscheinen lässt, hat ein LED-Fernseher also den Vorteil eines höheren Schwarzwerts. Gleichzeitig lässt sich dadurch eine Energieersparnis von bis zu 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Geräten erzielen.

LED Lampen sind zwar auch auf dem Markt, befinden sich aber noch in der Entwicklung, da sie noch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Sie ermöglichen zwar schon gutes Licht, strahlen dabei aber noch zu viel Wärme aus. Die LED Lampen müssen also sprichwörtlich „noch härter an die Kandare genommen“, das heißt noch strenger kontrolliert und weiterentwickelt werden.

Die LED Streifen hingegen sind bei den Käufern sehr beliebt. Beim Kauf eines LED Streifens müssen Sie jedoch beachten, dass das Licht nicht als hauptsächliche Lichtquelle in Frage kommt, da die Leuchtkraft und die Helligkeit der Streifen hierfür zu gering sind. Vielmehr können LED Streifen Ihrem Fernseher oder Ihren Möbeln schöne Lichtakzente verleihen.

Aufgrund der Beliebtheit der LED Streifen beginnen die Hersteller mittlerweile damit, diese Streifen schon im Voraus in die Möbel einzubauen. Meistens ist das Licht auch dimmbar und bietet so für die Beleuchtung viele verschiedene Möglichkeiten. Auch diverse Spielekonsolen oder Displays von modernen Fernsehern haben die neue LED Technik inklusive.

LED Streifen (und vielleicht auch bald LED Lampen) sind demnach ein Trend der Zukunft und werden immer häufiger in der Technik oder dem Möbelbau anzutreffen sein.