WhatsApp hat in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt. Die blauen Gelesen-Pfeile waren dabei nur ein Aufhänger. So schafften es auch junge Hacker den Messenger, mit nur einer Nachricht an den Gegenüber, komplett lahm zu legen. Desweiteren wächst die Konkurrenz unaufhaltsam.


WhatsApp: Das Problem mit dem Rufnummernwechsel

Im Rahmen einer Stern-TV Dokumentation, die gestern Abend lief, wurde noch auf eine ebenfalls recht ernst zu nehmende WhatsApp-Problematik aufmerksam gemacht. Steht ein Vertragswechsel an, der mit einem Nummernwechsel einhergeht, kann es unter Umständen vorkommen, dass die alte Telefonnummer neu zugewiesen wird. Wurde der WhatsApp-Account, welcher unter der alten Rufnummer aktiviert wurde, nicht gelöscht, ist der neue Rufnummer-Inhaber in Lage auf eure WhatsApp Kontakte, sowie Chats und Profilbilder der Freunde zuzugreifen. Der alte Account ist schließlich weiterhin aktiv, sofern ihr diesen nicht ordnungsgemäß deaktiviert habt. Im folgenden Beitrag wollen wir euch zeigen, wie ihr euren WhatsApp Account wirksam deaktiviert.

WhatsApp Account wirkungsvoll deaktivieren

Wenn ein Nummernwechsel bevor steht, reicht es nicht aus die App auf dem Smartphone zu löschen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Schließlich muss der WhatsApp Account gelöscht oder mit einer neuen Rufnummer verknüpft werden. Hierfür hat WhatsApp erst im Sommer eine neue Funktion eingeführt. Es handelt sich dabei um den Menü-Punkt „Nummer ändern“, der unter den Account-Einstellungen aufgerufen werden kann. Von dieser Neuerung wissen noch nicht viele Nutzer. Dennoch ist diese besonders vor einem Vertragswechsel sehr wichtig. Auf der WhatsApp Homepage heißt es folgendermaßen:“ Wenn ein Account für 45 Tage inaktiv ist und dann auf einem anderen Gerät neu aktiviert wird, sehen wir das als Zeichen, dass die Nummer recycelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt entfernen wir die alten Daten des an die Telefonnummer gebundenen Accounts, wie das Profilbild und den Status.“ Aktuellen Erfahrungsberichten zufolge trifft das jedoch nicht zu. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der ändert seine Rufnummer ordnungsgemäß.


WhatsApp Account Nummer ändern: Kurzanleitung

  1. WhatsApp starten
  2. Unten rechts auf Einstellungen klicken
  3. Account wählen
  4. Nummer ändern
  5. Auf „Weiter“ klicken
  6. Alte Telefonnummer eingeben
  7. Neue Telefonnummer eingeben
  8. Auf Fertig drücken

WhatsApp Account löschen

  1. WhatsApp öffnen
  2. Drücke auf die Menütaste > Einstellungen > Account > Meinen Account löschen
  3. Gib deine Telefonnummer im vollständigen internationalen Format ein und tippe Meinen Account löschen

Nachdem ihr die Nummer erfolgreich geändert oder den WhatsApp-Account gänzlich gelöscht habt, kann ein Rufnummernwechsel mit ruhigem Gewissen vollzogen werden. Zu beachten gilt, dass ihr nach dem Löschen des Accounts auch aus den Listen eurer Freunde gänzlich entfernt werdet. Desweiteren wird der Account auch aus allen Gruppen entfernt und der Nachrichtenverlauf komplett vom Telefon gelöscht. Bei dem Schritt „Nummer ändern“ kann der WhatsApp-Account beispielsweise auf dem alten Smartphone unter der neuen Rufnummer weiter genutzt werden.

Ist eine Rufnummer in Deutschland eine gewisse Zeit abgemeldet, wird diese wieder neu vergeben. Die Mobilfunkanbieter sprechen dabei vom Nummer-Recycling. Mittlerweile sind die Spannen zwischen der Rufnummer-Abmeldung und der Neuvergabe recht knapp bemessen. Dienste wie etwa WhatsApp, die mit der alten Rufnummer verifiziert wurden, sollten dann entsprechend wirksam gelöscht beziehungsweise deaktiviert werden. WhatsApp wird in Deutschland von mehr als 30 Millionen Menschen genutzt. Obwohl der Messenger immer wieder in die Schlagzeilen gerät, fällt es den Nutzern schwer auf sicherere WhatsApp Alternativen umzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.