„Zuhause-Kraftwerk“ – Zu Hause Strom produzieren mit neuem Kraftwerk von VW

Zuhause-Kraftwerk by VW. Zuhause Strom produzieren mit neuem Kraftwerk

Zu Hause Strom produzieren – Das ging bisher mit SolarAnlagen ganz gut und geht nun in Zukunft auch mit dem neuen Sogenannten Zuhause Kraftwerk von VW. Wahrscheinlich haben die meisten schon letzte Woche in den Medien über das neue Kraftwerk für Zu Hause gehört und so liegt es nahe, dass sich ein Hobby Reporter wie ich, mal auf den Weg macht um mehr über das Zu-hause Kraftwerk von VW zu erfahren.

Ein kleiner Stromanbieter Namens Lichtblick“ der sich auf die Erzeugung von umweltverträglichen Strom spezialisiert hat, unterschrieb letzte Woche einen Vertrag mit VW über so weit ich mich erinnern kann 100.000 Zu-hause Kraftwerke ab 2010. Diese Kraftwerke werden von VW gebaut und von „Lichtblick“ unter dem Namen Zu-hause Kraftwerk vertrieben. Die Kraftwerke kann man ganz normal kaufen, der Preis soll 5000 € betragen.

Soweit so gut. Was ist dieses neue Zuhause-KraftWerk denn nun eigentlich?

Das Zuhause-Kraftwerk steht für ein neues, computergesteuertes Konzept der Wärme- und Stromversorgung. Die Kraftwerke werden von einer Zentrale über Funk gesteuert. So wird eine optimale Versorgung von Haushalt aber auch die Einspeisung von Strom ins öffentliche Netz garantiert.

Der Besitzer eines neuen Zuhause Kraftwerke kann somit, wie auch mit Solaranlagen bares Geld sparen, bzw. verdienen, wobei ein Grundpreis für die Nutzung sowie der Strom und Wärme Verbrauch bezahlt werden muss, soweit ich das verstanden habe.

Relevante Themenbeiträge:

Strom ohne Kabel in Zukunft möglich

High Tech Muskelanzug für das Militär

Anaconda Projekt: Alternative Energie durch Wellenkraft

Solar Innovation by DuPunt

Neues Fusionskraftwerke am Max Planck Institut ( Engl. Dokumentation)

Ein Kraftwerk das schwimmt – Siemens neuester Streich

…Mehr zum VW Kraftwerk…

Innovation im großen Stile

Die vielen neuen Kraftwerke sollen, wie schon oben erwähnt, über Computer zu einem riesigen Großkraftwerk verbunden werden. 100.000 Zuhause Kraftwerke sollen so eine Leistung von mehr als insgesamt 2 Atomkraftwerken produzieren. Eine fabelhafte Idee, in der viel Potenzial steckt. Wir warten gespannt bis 2010 wenn die ersten Zuhause Kraftwerke in Hamburg ausgeliefert, installiert und in Betrieb genommen werden.

Die Technik die sich dahinter verbirgt ist eine Kombination aus einem Blockheizkraftwerk die von hoch modernen Gasmotoren angetrieben wird.

Deal or No Deal?

Was bekommt man als Käufer eines Zuhausekraftwerkes und was gilt es zu beachten?

„Bundesumweltminister Sigmar Gabriel begrüßte den Plan. In der Kombination aus Erneuerbaren Energien und flexiblen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen liege die Zukunft, sagte er.

Mit den Mini-Kraftwerke kann jeder „ohne großen Aufwand zu Hause Strom und Heizwärme erzeugen“. Dies schone das Klima und den Geldbeutel der Verbraucher. Zudem zeige sich „einmal mehr, wie durch Investitionen in den Klimaschutz neue Arbeitsplätze entstehen“, sagte der Ressortchef weiter.