BioLite Camp Stove - Aus Feuer Energie für das Smartphone
BioLite Camp Stove – Aus Feuer Energie für das Smartphone

Der BioLite Camp Stove ist ein hervorragender Wegbegleiter für Camping-Freunde. Dieses kleine Gerät nämlich nutzt die Hitze, die während eines Feuers erzeugt wird dazu, um Elektrizität zu gewinnen. So können Camper einfach und bequem überall Energie erzeugen um z.B ein Smartphone mit Energie zu versorgen, oder eine LED Lampe an das Gerät zu klemmen. Elektrizität unterwegs gewinnen war noch nie so einfach und dazu bedarf es nichts weiter als ein bisschen Holz und eine Flamme die es anzündet.


BioLite Camp Stove – Elektrizität für unterwegs

Der BioLite Camp Stove ist multifunktional. Er kann nicht nur aus Feuer Energie erzeugen, sondern z.B bis zu ein Liter Wasser binnen 4,5 Minuten kochen. Mit einer USB Leistung von 2W bei einer Spannung von 5Volt lässt sich z.B das iPhone laden. Der BioLite Camp Stove kommt mit einem gewöhnlichen USB Stecker daher, das heißt das quasi alle Geräte, die über USB geladen werden, auch geladen werden können.

Um das Feuer anzubekommen werden entweder passgenaue Burn-Sticks genutzt oder halt Tannenzapfen, Pellets oder andere Biomasse. Mit einer Größe von knapp 8×5 cm und einem Gewicht von einem Kilo passt der praktische BioLite Camp Stove in jeden Camping Rucksack und verbraucht nicht einmal viel Platz. Das Material woraus der Camp Stove besteht ist Edelstahl, Aluminium und Kunststoff. Natürlich wurde das Gerät so konzipiert, dass es nicht brennen kann. Wäre auch ein Ding, total ironisch. Der Camping-Kocher soll ja Strom aus der Hitze gewinnen, die während des Verbennens entsteht. In der Box, die man als Käufer bekommt, befinden sich, das Gerät selbst, wie auch ein Anzünder, ein Stoffsack, eine Anleitung und ein USB Kabel für die Stromversorgung.


Fazit:

Für Camper ist der BioLite Camp Stove bestimmt sehr gut geeignet. Elektrizität für Unterwegs war noch nie so einfach zu gewinnen. Zwar gibt es auch schon ein paar andere Tools wie tragbare Mini-Windturbinen oder kleine Mini-Kraftwerke, allerdings funktionieren diese halt nur bei Wind. Der BioLite Camp Stove hat den Vorteil, dass man eh schon Feuerund Hitze braucht, wieso nicht direkt aus diesem die Energie für das Smartphone oder ein anderes USB Gerät ziehen. Eine einfach praktische Erfindung wie wir finden und garantiert ein Trend der Zukunft im Bereich Camping.

Video des Bio Lite – Campingkochers (Engl.)

Quelle

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

2 Kommentare

  1. Jürgen

    21. Juni 2012 at 10:42

    DAS ist doch mal eine Innovation, die auch im Alltag WIRKLICH NÜTZLICH IST!
    Weiß jemand etwas genaueres zu den Preisen?

    Gruß,
    Jürgen

  2. Kevin

    24. Juni 2012 at 14:32

    Auf der homepage der Fima steht, dass der Biolite campingkocher etwa 130 $ kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.