Fugo Fahrradhelm
Fugo: Innovativer Fahrradhelm vorgestellt.

Wir hatten im Laufe der Jahre schon über den ein oder anderen innovativen Fahrradhelm berichtet. Mit Fugo kommt nun der erste Fahrradhelm der sich zusammenklappen lässt und für das innovative Design den diesjährigen Red Dot Design Award gewonnen hat. Der neue Fahrradhelm wird von dem Unternehmen Closca hergestellt und ist ein wahrer Designerhelm der auch beim Tragen in der Hand gut aussieht, ohne dabei auf Sicherheitseigenschaften während der Fahrt zu verzichten. Mehr zum neuen Red Dot Design Award Gewinner und innovativem Fahrradhelm zum zusammenklappen, seht und lest ihr wie immer in diesem Artikel bei uns auf Trends der Zukunft.


Fugo: Innovativer Fahrradhelm vorgestellt

Wie revolutioniert man einen Fahrradhelm, ein Objekt dessen Funktion und Form eindeutig ist? Ein paar Designstudenten hatten das schon vor einigen Monaten an einem Beispiel demonstriert. Anstatt einen gewöhnlichen Fahrradhelm zu tragen entwickelten die Studenten einen Fahrrad-Helm Airbag, der sich bei einem Sturz automatisch öffnet und so den Fahrradfahrer schützt. Dieser Ansatz war schon hoch innovativ, eine vollständig andere Herangehensweise an den Schutz der Fahrradfahrer, die einen Helm praktisch überflüssig machte. Das Unternehmen Closca hat einen anderen Ansatz gewählt, nämlich den eines zusammenklappbaren Fahrradhelms um die Portabilität des Helms zu erhöhen.

Closca Fugo Fahrradhelm
Closca Fugo Fahrradhelm

Funktionsweise des Closca Fugo

Das Prinzip des neuen Fahrradhelms ist wie viele gute Innovationen simpel aber clever. Anstatt einen Fahrradhelm in einem Stück herzustellen, hat das Unternehmen den Fahrradhelm in zusammenhängende 3 Teile geteilt. Diese klappen kann man ineineander einklappen. Wenn man den Fahrradhelm nicht nutzt und um Platz zu sparen,  ihn einfacher zu tragen oder in einen Rucksack zu stecken, schiebt man die 3 Teile ineinander. Wenn man ihn tragen will, dann schiebt man die Teile auseinander und schon hat man einen vollwertigen Fahrradhelm. Der Closca Fugo Fahrradhelm ist zwar keine High Tech Innovation, aber eine clevere Erfindung um Platz zu sparen und beim Tragen in der Hand stylischer auszusehen. Eine kleine aber elegante Lösung für ca. 60 Euro, die es wert ist zu teilen und wert ist den Red Dot Design Award 2015 zu gewinnen.


Quelle: Closca

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.