Die E-Zigaretten sind nach wie vor ein großes Diskussionsthema unter Experten, Laien, Kritikern und auch Befürwortern. Helfen die elektrischen Glimmstängel von den richtigen Zigaretten weg zu kommen? Verleiten E-Zigaretten anders herum jedoch auch erst viele zum Griff zur richtigen Zigarette? Die Studien sind noch am Anfang. Es liegen bisher keine aussagekräftigen Untersuchungen vor, wie gefährlich der Dampf von E-Zigaretten wirklich ist.


E-Zigaretten Besteuerung

Wir haben uns diesem Zukunftstrend bereits im Rahmen mehrere Beiträge gewidmet und dazu auch viele Lesermeinungen erhalten. Das zeigt, wie sehr die E-Zigarette die Menschen beschäftigt. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat sich ebenfalls Gedanken zur E-Zigarette gemacht und fordert für die Zukunft für nikotinhaltige Erzeugnisse eine steuerliche Gleichstellung mit richtigen Zigaretten. „Ich halte eine Steuer auf E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Flüssigkeiten steuersystematisch für zwingend geboten“, so die Politikerin gegenüber der Zeitung „Stuttgarter Nachrichten“ am Samstag. Schließlich sollen E-Zigaretten mit Nikotin-Liquid genauso behandelt wie normale Zigaretten, da ebenfalls Rauch mit dem Nervengift eingeatmet wird.


Durch die Besteuerung der nikotinhaltigen E-Zigaretten, dürfte ein deutlicher Preisunterschied zu den anderen E-Zigaretten herbeigeführt werden. Der Verbraucher weiß somit einfacher und schneller über die Inhaltsstoffe der E-Zigarette beziehungsweise des Liquids Bescheid. Das dürfte dann allerdings auch schon fast der einzige Vorteil der Steueranpassung sein.

Der Trend der E-Zigarette nimmt weiter zu. Im Jahr 2013 griffen in Deutschland bereits 2,2 Millionen Menschen zu den elektronischen Zigaretten. 2014 stieg die Zahl auf 3 Millionen. Die Erhebungen entsprechen den Angaben des Verbands des eZigarettenhandels (VdeH). Ob die Steuerforderungen Marlene Mortler wirklich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Wir werden in der nächsten Zeit allerdings noch einiges über die E-Zigarette lesen. Passend zu dem Thema „E-Zigaretten: Pro und Contra“ können wir einen recht interessanten Beitrag von Focus-Online stets empfehlen. Hier liefern sich mehrere Experten einen argumentativen Schlagabtausch.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.