Papier ist nicht unbedingt ein Material, das mit Schutzkleidung in Verbindung gebracht wird. Die New Yorkerin Isis Shiffer tritt mit ihrem EcoHelmet den Beweis an, dass sich Papier und Sicherheit nicht ausschließen müssen. Der Fahrradhelm aus Papier kann zusammengefaltet werden und bietet dennoch Schutz vor Stürzen. Mit dem EcoHelmet gewann Shiffer den renommierten James Dyson Award für Design.


ecohelmet

EcoHelmet für Bikesharing und das Ausland

Die Idee für den EcoHelmet kam Shiffer, die das Pratt Design Institute in New York besucht, als ihr auffiel, dass die wenigsten Bike-Sharing-Programme Helme für ihre Kunden anbieten. Und auch auf Reisen fiel es ihr deutlich leichter, ein Fahrrad zu mieten, als einen entsprechenden Helm dazu zu bekommen. Es musste also eine Lösung her, die nicht zu viel kostet und dazu noch gut transportiert werden kann. Und so entstand dann der EcoHelmet.


ecohelmet-2

Während des Design-Prozesses konnte Shiffer auf einen Crash-Simulator des Royal College of Art and Imperial College in London zurückgreifen. Noch hat der Helm, der aus einer wabenartigen Papierstruktur besteht, noch ein großes Problem: Er ist nicht wasserresistent. Shiffer möchte dies jedoch beheben, optimalerweise mit einem biologisch abbaubaren Material wie Wachs. Dann könnte sie sich durchaus vorstellen, den Helm in Serie produzieren zu lassen.

Verkauf über Automaten

Nach Shiffers Vorstellung soll der EcoHelmet in Zukunft über Automaten an Bikesharing-Stationen verkauft werden. Der Helm ist verhältnismäßig günstig und bietet dann auch bei spontanen Fahrten adäquaten Schutz. Natürlich kann der Helm auch wiederverwertet werden – in Zukunft soll es für die Kunden eine Möglichkeit geben, den Zustand des Helmes auf einen Blick bewerten zu können, sodass sie daran erinnert werden, ihren EcoHelmet auszutauschen. Als internationale Gewinnerin des James Dyson Awards erhielt Shiffer 45.000 Dollar Preisgeld, die in die Entwicklung des Helmes fließen sollen. Außerdem erhielt ihre Universität 7500 Dollar Preisgeld.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.