Am 244. National Meeting & Exposition of the American Chemical Society hat Robert Lochhead, Professor an der University of Southern Mississippi, ein feuerfestes Makeup präsentiert. Zielgruppe sind nicht rauchende Teenies sondern Soldaten und Feuerwehrleute. Sie sollen durch die (erstaunlich) dünne Beschichtung geschützt werden. In Tests konnte das Makeup die Hitze zwischen 15 und 60 Sekunden lang abwehren. Das Makeup kommt entweder in den Camouflagefarben oder, für Feuerwehrleute, in neutralem Farbton.


Makeup, camouflage, Militär, Soldaten, Explosion, hitzeresistent
Hitzeresistentes Makeup bald Standard für alle Soldaten?

Druckwelle und Hitzewelle

Bombenexplosionen bestehen aus zwei tödlichen Teilen, zum einen bringt eine Detonation eine gefährliche Druckwelle mit sich welche tödliche innere Verletzungen verursacht. Zum anderen kommt noch eine Hitzewelle mit die bis zu 600 Grad erreichen kann. Zwar dauert diese nur zwei Sekunden, die Haut beginnt aber förmlich zu kochen.


Makeup ähnlich einer Sonnencreme

Zwar hat die Zusammensetzung wenig mit einer Sonnencreme zu tun, dafür aber die Handhabung. Das Makeup zieht ebenfalls in die Haut ein und lässt eine dünne Beschichtung zurück, die dünner als ein Blatt Papier ist. Es ist wasserfest und ist für Augen, Nase & Mund gut verträglich. Bei der Herstellung musste auf Bestandteile wie Mineralöle, Alkohol und Fette verzichtet werden. Das Team von Lochhead griff auf Silikone zurück, da diese weniger leicht entflammbar sind und die Strahlung absorbieren. In Tests konnte das Makeup die Hitze bis zu 60 Sekunden lang abhalten. Diese Zeit würde Soldaten, Feuerwehrmännern etc. reichen, um sich in Sicherheit zu bringen. Es wird erforscht, ob das Material in Verbindung mit Kleidung, Zelten etc verwendet werden kann.

Quelle: ecouterre.com

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Johannes

    27. August 2012 at 16:58

    Schon erstaunlich das eine dünne Makeupschicht Hitze abhalten kann jedoch frage ich mich was hier als Hitze gemeint ist. Gibt es schon Fakten wie viel Grad Celsius dieses Wundermakeup aushält?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.