Festo Bionic Kangoroo
Bionic Kangaroo – Made in Germany

Festo Deutschland ist wohl eines der innovativsten Robotics-Unternehmen der Welt und spezialisiert sich vor allem auf die technische Umsetzung von natürlichen Bewegungen und Verhaltensweisen von Tieren (zum Beispiel dem SmartBird), Menschen und Pflanzen. Die technischen Prototypen, die Festo in regelmässigen Abständen in schönen Videos vorstellt haben es in sich. Die neueste Erfindung der deutschen Pioniere ahmt ein Tier nach, welches Australien weltberühmt gemacht hat. Um welches Tier es sich handelt und wie Festo die Herausforderung „Natur“ in diesem Projekt gemeistert hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.


Innovativ: Der Bionic Kangaroo von Festo

Bionisch, was so viel bedeutet wie die Übertragung von Phänomenen der Natur auf die Technik, könnte schon fast als synonym für das Unternehmen Festo stehen und mit dem bionischen Kangaroo beweist Festo einmal mehr, dass die Ingenieure ein sehr gutes Auge haben für das was in der Natur passiert und noch ein besseres Händchen für die Umsetzung. Das Ziel des bionischen Kangaroos ist es die Vorteile eines Kangaroo durch Technik für den Menschen zugänglich zu machen. Dies ist dem deutschen High-Tech Unternehmen wie oben erwähnt mal wieder erstaunlich gut gelungen, wenn man bedenkt welch Herausforderung die Bewegungen eines Kangaroos darstellen.

In Zeitlupe wird die High-Tech sichtbar

Schaut man sich das Video in diesem Artikel an, könnte man meinen dass sich das Technik-Kangoroo von Festo noch ein wenig „rustikal“ bewegt, doch wenn man das ganze in Zeitlupe ansieht merkt man, welch Detailreichtum in dem Prototypen steckt und dass der Focus nicht auf den Bewegungen zwischen den Sprüngen, sondern auf den Sprüngen selbst liegt. Schaut euch das Video an und ihr versteht worum es hier geht – das decoden des Kangaroos-Sprungs. Unsere Meinung: Festo – Echte Meister der Bionic – Made in Germany.


Das Video zum Bionic Kangoroo von Festo

Hersteller: Festo Deutschland

 

 

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.