Disney zeigt interaktives Malbuch mit App
Disney zeigt interaktives Malbuch mit App.

Disney ist schon lange kein Filmstudio mehr, sondern betätigt sich in vielen anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Entwickeln von innovativem Spielzeug, neuen interaktiven Schnittstellen zwischen Mensch und Computer oder eben wie in diesem Beispiel einem Malbuch, welches mittels passender App Informationen in die digitale Welt transponiert. Laut Disney, ist das Kolorieren von Comichelden in Malbüchern eine der ersten und einfachsten Möglichkeiten für Kinder kreativ zu werden. Aus diesem Grund hat sich ein Disney Team in Zürich an die Entwicklung eines innovativen Malbuchs für Kinder gesetzt. Das Ergebnis seht ihr in diesem Beitrag. 


Comichelden erwachen dank Malbuch zum Leben

Ein Team der Disney Research in Zürich hat sich der Entwicklung eines innovativen Malbuchs für Kinder angenommen und dabei herausgekommen ist ein Buch inklusive Tablet- und Smartphoneapplikation, die das altgewordene, aber stets sehr beliebte Kolorieren von Charakteren und Landschaften in Malbüchern neu erfindet, bzw. erweitert. Die App erkennt das Buch und die Farben, die gemalt werden und wendet die Informationen in Echtzeit an, um in der App den ausgemalten 3D-Charakter mit den gewählten Farben auszufüllen. Um die 3D-Modelle ganzheitlich, also auch die Rückseiten der Charaktere, in der App zu kolorieren, analysiert die Applikation die Farben und Strukturen auf dem 2D-Bild und passt die Kolorierung der Rückseite der interaktiven 3D-Modelle, dank eines raffinierten Algorithmus, eigenständig an.

Individualisierbare Charaktere in echten Filmen

 


Das interaktive Buch von Disney ist derzeit noch nicht auf dem Markt erhältlich und wurde erst vor wenigen Wochen auf dem IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality vorgestellt. Disney könnte sich in Zukunft vorstellen, dass eine solche Technologie mit echten Filmen verbunden werden könnte. Sprich, dass Kinder sich ihre Superhelden selbst ausmalen und diese Informationen im Anschluss in dem dazugehörigen Film genutzt werden, um Filminhalte zu personalisieren. Eine gute Idee, doch bis es soweit ist, wird wahrscheinlich noch ein wenig Zeit vergehen. Bis dahin könnt ihr euch das innovative Malbuch für Kids in dem folgenden Video einmal näher anschauen.

Video zu Disney´s neuem Malbuch

Quelle: FastCompany

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.