MAB - Design Cleaning System
MAB – Design Cleaning System

Unter insgesamt 1700 Designvorschlägen in diesem Jahr hat die Jury des diesjährigen Electrolux Design Contests 20 Finalisten bestimmt und darunter befindet sich auch MAB – Ein System das aus vielen fliegenden Mini-Robotern besteht, welche deine Wohnung vollautomatisch aufräumen können. Ein cleveres und spektakuläres System welches in Zukunft den altmodischen Staubsauger für immer aus der Wohnung verbannen könnte und außerdem der Gewinner des diesjährigen internationalen Designwettbewerbs ist.


MAB – Fliegende Roboter räumen deine Wohnung auf

Allein schon der Titel dieses Artikels lässt erahnen: Das hier vorgestellte System ist garantiert nicht langweilig sondern garantiert futuristisch aber auch nicht unrealistisch. MAB hat einen kompletten Wohnungsplan im System eingespeichert, scannt es regelmäßig ab und kann darauf programmiert werden, die Wohnung zu säubern wenn man zum Beispiel gerade nicht im Hause ist. Das System sieht aus wie ein Ball, doch das Besondere befindet sich im Innern der Kugel. Da warten nämlich dutzende von fliegenden Mini-Robotern darauf auf der Kugel herauszuschwärmen um mit Putzarbeiten in der Wohnung zu beginnen. Kleine fliegende Mini-Helfer eben.

Wer hat den „Staubsauger“ der Zukunft erfunden?

Es handelt sich bei dem MAB Design Cleaning System ja nicht einmal nur um einen Staubsauger, denn die fliegenden Mini-Helfer können mehr as nur Staub aufsaugen. Sie filtern die Luft, wischen Flecken weg und bringen jegliche glatten Oberflächen auf glänzenden Vordermann. Das Konzept stammt aus der Feder des Kolumbianischen Konzept Designers Adrian Perez Zapata der in den nächsten Wochen für seine extrem überzeugende Präsentation des Cleaning Systems geehrt wird. Ein kurzes Video zeigt seine Arbeit die definitiv Lust auf mehr macht.


Auch interessant:

  1. Orbit – Die erste Waschmaschine ohne Wasser
  2. Aeroball schwebt durch den Raum & reinigt die Luft

Video: Fliegende Roboter räumen deine Wohnung auf

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.