project-natal


Trend: Microsoft XBox 360 Natal – Spielen ohne Controller

Microsoft muss nachlegen, da Nintendo und Sony nicht schlafen. In Kooperation mit einigen der führenden Entwicklern in Sachen Spiele Technologie und Interaktion wagt sich Microsoft`s XBox 360 an die nächste Stufe des Spielens: Dem Spielen ohne Controller.


Wie funktioniert das Microsoft XBox ohne Controller spielen?

Aufzeichnung von Bewegungen, Tiefenerkennung, Stimmenerkennung und Gesichter lesen. All dies vereint Microsoft in seiner neuesten Idee. Mit diesem Schachzug will Microsoft´s XBox die Konkurrenz ein für alle mal in den Schatten stellen, doch wie funktioniert das Spielen ohne Controller eigentlich? Ein Video gibt euch ersteinmal einen Einblick darin, was es mit dem neuen „Controller“ von der XBox, oder dem Spielen ohne Controller auf sich hat. Clip ab!

Das Spielen ohne Controller läuft unter dem Decknamen: Project Natal und wurde letzte Woche auf der E3, der größten Spielemesse der Welt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch Körperbewegungen, durch Sprache und Mimik wird die xBox 360 in Zukunft gesteuert. Wie das neue Spielen ohne Controller funktioniert lest ihr im folgenden…

3d-spielzeug

Virtueller Krieg im Spielzimmer

screen-grab_onlive_game_details

OnLive – Spielen in der Internet Wolke

iPhone Gesichtserkennung

Biometrie – Gesichtererkennung mit iPhone?

Kamera Aufzeichnung

Obwohl Kamera Aufzeichnungen und Auswertungen schon seit den 70er Jahren in Entwicklung sind, ist es erst jetzt den Entwicklern gelungen eine wirklich brauchbare Lösung für Games zu entwickeln. Der neue Controller von Microsoft besteht hier aus 2 Kameras, die zusammen ein 3D Bild an den Computer senden. Dieses 3D Bild wird von einer speziellen Software ausgewertet und dient dazu Bewegungen zu berechnen.

Der Blick in die Tiefe

Vor Jahren schon hat sich die Firma 3DV Systems das Ziel gesetzt Tiefenerkennungen zu realisieren und promt flatterte ein Vertrag von Microsoft ins Haus, dass dem kleinen Software Unternehmen ermöglicht hat, eine zukunftsweisende Technologie zu entwickeln, die mit Hilfe von 2 zusätzlichen Kameras Tiefen erkennt, analysiert und in brauchbare Signale umwandelt. Auch bei schlechten Lichtverhälltnissen kann das System Tiefe erkennen und so eine neue Dimension an Interaktion öffnen. Eine der Kameras erkennt die Entfernung, die andere Texturen und Farben. Also wenn nun 3 Leute auf dem Sofa sitzen, kann Natal die Entfernung der einzelnen Spieler erkennen, aber auch deren Hauptmerkmale um zwischen Spielern zu unterscheiden.

Stimmenerkennung

Auch auf diesem Gebiet wurde in der Vergangenheit viel geforscht und dabei herausgekommen ist eines der besten Audio Erkennungssysteme überhaupt. Die Stimmenerkennung ist sogar auf Umgebungsgeräusche ausgelegt und erkennt auch auf einer Cocktailparty ob der richtige Spieler Töne von sich gibt. Und nicht nur das, Microsoft neueste Erfindung kann sogar 3 Stimmen gleichzeitig erkennen und von einander trennen. Ein wahrer Meilenstein auf diesem Gebiet.

Gesichter Lesen

Der interessanteste Teil kommt wie immer zum Schluss: Der neue XBox Controller kann Gesichter lesen. Weint der Spieler gerade? Lacht er? Oder ist verärgert? Das System für Gesichter Lesen wurde an der Universität London für Kunst und Technik entwickelt. Auch dieses System funktioniert mit 2 Kameras. Studenten haben in einer Kunstinstallation Emotionen der Besucher gelesen. Dies hat Microsoft wieder in die Tasche greifen lassen und herausgekommen ist eine der besten Gesichter Erkennungs Softwares weltweit. Also wenn man mal traurig ist, einfach die XBox einschalten, vielleicht kommt dann ein virtuellen Komiker auf die Bühne und bringt einen wieder zum Lachen.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Dirk

    26. Juni 2009 at 10:49

    Also allen bisher veröffentlichten Details über Natal zufolge, scheint es sich ja wirklich um eine revolutionäre neue Technik zu handeln. Bisher kannte man das ganze ja bereits ein bisschen vom Eye Toy und von der Wii, aber wenn die Funktionen von Natal wirklich so gut funktionieren wie angegeben, hat Microsoft wirklich einen Coup gelandet. Soweit ich weiß arbeitet Sony an einer ähnlichen Technik, welche allerdings einen Controller beinhalten soll. Welches System sich in der Praxis durchsetzt bleibt also abzuwarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.