Unikey, Schlüssel, Tür
Batterie des Bluetooth-Schlosses hält bis zu einem Jahr.

Türen werden schon lange nicht mehr nur mit dem Schlüssel geöffnet. Systeme die mit Chip, einem Code oder Fingerabdruck arbeiten sind schon bei vielen Häusern zu finden. Der UniKey arbeitet mit etwas, was die meisten immer zur Hand haben: dem Smartphone. Ist die UniKey-App aktiviert, wird die Tür via Bluetooth entriegelt, sobald man sich innerhalb von ca. drei Metern befindet. Nun reicht eine Berührung aus, und man kann die Tür öffnen.


Erhältlich für BlackBerry, iOS & Android

Nachdem das UniKey-Schloss in der Tür eingebaut ist muss der Nutzer die UniKey-App auf seinem Smartphone installieren. Sobald sich das Smartphone nun in einem Umkreis von drei Metern bei der Tür befindet, wird die Tür via Bluetooth entsperrt. Es reicht nun eine einfache Berührung aus um die Tür zu öffnen. Berührt man sie ein zweites Mal, wird die Tür wieder abgesperrt. Die App ist für BlackBerry, iOS und Android-Geräte verfügbar. Geht das Handy verloren bzw. wird gestohlen, kann das System zurückgesetzt werden, und neue Geräte können/müssen authorisiert werden.

Funktioniert auch ohne Smartphone & App

Wer kein Smartphone besitzt kann auf das sogenannte „UniKey Dongle“ zurückgreifen. Der Dongle hat Ähnlichkeit mit einem USB-Stick und ist ebenfalls mit Bluetooth ausgestattet. Auch er kann in der Tasche gelassen werden und entsperrt die Tür sobald man weniger als drei Metern entfernt ist. Natürlich können auch ganz normale, herkömmliche Schlüssel mit dem UniKey-Schloss verwendet werden.


Personen via SMS authorisieren

Um anderen Personen den Zugang zum Haus zu ermöglichen, reicht eine codiere Textnachricht aus welche als Zugangscode dient. Man kann hierbei auswählen, ob der Code nur einmal verwendbar ist (zB. ein Nachbar der in ihrer Abwesenheit ein Arbeitsgerät abholen will), zeitlich begrenzt (zB. für Bekannte, die ihre Pflanzen gießen während Sie im Urlaub sind) oder langfristig genutzt werden kann.

UniKey ab 116 Euro

Das elektronische Türverriegelungssystem UniKey kann für rund 116 – 150 Euro gekauft werden. Die App ist wie schon gesagt für BlackBerry, iOS und Android verfügbar und die Batterie des Schlosses hält je nach Verwendung sechs bis zwölf Monate.

Quelle

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Jodimo

    15. Mai 2013 at 14:43

    Wie kommt ihr auf Android? Da steht doch deutlich, dass es das nur für IOS gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.