Laser entdeckt Brustkrebs
Neuer Laser entdeckt Brustkrebs besser.

An der Florida International University haben Forscher ein neues Laserverfahren entwickelt, welches in Zukunft Brustkrebs bei Frauen schneller und verlässlicher identifizieren könnte als Röntgenstrahlen. Die neue Technologie ist so günstig und portabel, dass auch Hausärzte eine Untersuchung in Zukunft vornehmen und der Besuch im Krankenhaus überflüssig werden könnte. Wie der neue Laser der Florida International University funktioniert, seht und lest ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft. 


Neuer Laser erkennt Brustkrebs schneller

Eine Röntgenuntersuchung ist gar nicht mal so verlässlich wie viele Frauen denken. Es passiert zwar nicht häufig, aber schon gelegentlich, dass eine Röntgenuntersuchung Brustkrebs an einer bestimmten Stelle nicht erkennt, weil eine Region nicht richtig durchleutet wurde. Die neue Lasertechnologie der Florida International University will dieses Problem lösen und gleichzeitig die Methode zur Untersuchung beschleunigen und vergünstigten. Auch die Gefahr von ionisierenden Röntgenstrahlungen wird mit dem neuen Laser in Kombination mit einem ladungsgekoppelten Gerät so gut wie vollständig eliminiert. Das Team greift dabei auf ein paar clevere Ideen zurück, um die gesamte Brust vollständig einzuscannen und aus verschiedenen Richtungen durchleuchten zu können.

165 Detektoren analysieren Infrarotlicht

Die Forscher nutzen zu allererst einen neuen Scankopf, der sich an die individuelle Brustform der Frauen anpasst. Dann kommen Lichtleitfasern zum Einsatz, die das Laserlicht teilen und so aus unterschiedlichen Richtungen und Winkeln die Brust durchleuchten. Das Licht am unteren Ende wird von 165 Detektoren aufgefangen und and das ladungsgekoppelte Gerät gesendet. Das Gerät analysiert die Infrarot-Strahlung auf Hämoglobin, denn Störungen im Blutfluss in der Brust können auf einen Tumor hinweisen. Zusätzlich erlaubt das Gerät, im Gegensatz zu normalen Mammographie, wie oben schon gesagt, die gesamte Brustregion zu scannen. Dadurch soll verhindert werden, dass bestimmte Regionen durch die Untersuchung fallen. Dies hatte nämlich schon des Öfteren schlimme Konsequenzen für Frauen. Anbei haben wir euch ein Informationsvideo zum Thema Brustkrebs angefügt.


Video zeigt Informationen über Brustkrebs

Quelle: TheEngineer

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.