Der Sinn hinter den Zebrastreifen blieb bislang ungeklärt, verschiedene Spuren verliefen im Sand. Raubtiere lassen sich davon jedenfalls nicht irritieren, so viel steht fest. Und mit dem Hell-Dunkel-Muster lässt sich auch keine besondere Kühlung erreichen, so wie lange Zeit angenommen. Doch irgendetwas muss doch hinter diesem besonderen Look der Zebras stecken, denn reine Mode kann es ja nicht sein!


Von Self – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, Link

Insekten reagieren im Landeanflug verwirrt

Biologen von der University of California trieb die Frage nach dem Sinn und Zweck der Zebrastreifen weiterhin um, nachdem andere Forscher längst aufgegeben hatten. Mit ganz einfach strukturierten Versuchen auf einer britischen Farm fanden sie etwas sehr Interessantes heraus: Wenn Pferde und Zebras gemeinsam auf einer Weide grasen, dann landen Insekten viel häufiger auf den Erstgenannten, während sie die Letzteren vorwiegend umkreisen. Videoaufnahmen zeigen, dass die lästigen Sechsbeiner beim Landeanflug auf Zebras verwirrt reagieren und sie es kaum schaffen, sicher auf dem Streifenmuster zu landen. Mit Zebramuster-Umhängen verkleidete Pferde besaßen denselben Insektenschutz wie echte Zebras, nur der unverkleidete Kopf musste weiter leiden.

Dunkle Haut ist für Bremsen vielfach attraktiver als Streifen

Die Forscher probierten es bei den Pferden auch mit komplett weißen und schwarzen Umhängen aus, mit dem Resultat, dass die Insekten sich dadurch nicht aufhalten ließen. Der Stoff an sich war es also nicht, der Bremsen und Co. abschreckte, sondern tatsächlich das Streifenmuster. Verschiedene Ureinwohner Afrikas und Australiens bemalen ihre Haut übrigens mit hellen Streifen und wehren damit durch Insekten übertragbare Krankheiten ab! Helle Haut, so fanden ungarische Wissenschaftler heraus, wirkt auf Pferdebremsen doppelt so anziehend wie ein Streifenmuster – dunkle Haut finden die Insekten sogar zehnmal attraktiver! Die sinnvollste Sommermode kann sich mit diesen Infos jeder selbst denken. Also ab ins Kaufhaus und Zebrakleider, Streifen-T-Shirts und Ringelhosen kaufen! So bleibt ihr vor Insektenangriffen (hoffentlich) weitgehend bewahrt.


Quelle: spektrum.de

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.