Wir leben in einer Zeit, in der es problemlos möglich ist, große Datenmengen sehr schnell und effizient drahtlos zu übertragen. Drahtlose Funktechnologien werden immer weiter entwickelt und sind bereits heute zu erstaunlichen Leistungen fähig. Da mutet der Gedanke, Daten per Berührung zu übertragen, fast schon altmodisch an. Aber genau das zeigte Panasonic diese Woche auf der Technikmesse CEATEC. Das Unternehmen demonstrierte einen Prototypen, bei dem Daten zwischen zwei Menschen über eine Berührung übertragen werden.


Übertragung zwischen Menschen und Gegenständen

Leider stellt das Unternehmen nicht viel an Informationen über das System bereit. Nach Aussagen von Panasonic arbeitet die Technologie mit elektrischen Feldern und bewegt so Daten zwischen Gegenständen, Menschen und von Menschen zu Gegenständen – nur über Berührungen. Dabei werde auch gleich die Übertragungspartner authentifiziert, damit es keine Falschübertragungen gibt. Die Daten werden dabei zwischen zwei Speichermodulen übertragen, die allerdings nicht direkt verbunden sind. Die Übertragung findet so nur über die Berührungsfläche statt.


Die Technologie ähnelt somit NFC, mit der Ausnahme, dass die Übertragung eben auch über Menschen funktioniert und nicht nur auf Gegenstände beschränkt ist.

Potentiell könnte die Technologie eingesetzt werden, um im Geschäftsbereich besonders schnell und unkompliziert Kontaktdaten tauschen zu können. Alleine der übliche Handschlag würde hierfür ausreichen. Denkbar wären auch neue Sicherheitssysteme um den Zugang zu Gebäuden oder Räumen limitieren und nur durch Berührung freigeschaltet werden.

Die Demo auf der CEATEC ist noch recht einfach, zeigt aber, dass das von Panasonic entwickelte System funktioniert. Ob es sich in der Praxis außerhalb einer Demo durchsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

via NewAtlas

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.