+pool, kickstarter, new york
Der 860m2 Pool wird mit gefiltertem Flusswasser gefüllt.

Der +Pool ist ein Schwimmbad in Plus-Form, welcher im East River vor New York City treiben soll. Zum Füllen soll gefiltertes Wasser vom Fluss verwendet werden. Ziel dieses Projektes ist es, die Flüsse von New York Schritt für Schritt zu filtern und so zu reinigen. Die Unternehmen dahinter, Family and PlayLab, präsentierte das Projekt schon im Juli 2011 und nun soll es endlich in die Realität umgesetzt werden.


Verschiedene Becken

+pool, kickstarter, new york
+Pool ist in vier Bereiche aufgeteilt

Ausgangspunkt für das +Pool-Projekt waren die stark verschmutzen Flüsse von New York. Um dieser Wasserverschmutzung entgegenzuwirken wollen die Unternehmen Family New York und PlayLab Schritt für Schritt das Flusswasser filtern und reinigen. Um das Notwendige mit Spaß zu verbinden, wird das gefilterte Wasser zuerst in ein Schwimmbecken gefüllt um es New Yorkern zu ermöglichen in den Flüssen zu Baden. Der 860m2 große +Pool besteht aus einem Kinder-, Sport- und Lounge-Schwimmbecken. Auch ein Becken um Längen zu schwimmen wird es geben.

So funktioniert die Reinigung des Flusswassers

Das Wasser des East River tritt durch durchlässige Wände, welche aus drei Schichten bestehen, in das Schwimmbecken. In der ersten Schicht werden Tiere, Schmutz, Öl und Sedimenten aus dem Wasser gefiltert. Die zweite Schicht entfernt feiner Partikel, unter anderem Algen, Bakterien und Schwebstoffe. Bakterien und Viren werden abschließend in der dritten und letzten Schicht getötet. Erst dann erreicht das Wasser das eigentliche Becken.


+pool, east river, new york
Reinigungsprozess

„Tile by Tile“: Jeder kann eine Fliese beisteuern

+pool, east river, new york
Sponsoren können Fliesen kaufen.

Nachdem das Projekt +Pool schon einmal 40.000 USD auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter gesammelt hat, findet man das Projekt nun ein zweites Mal auf dieser Plattform. Diesmal werden 250.000 USD angestrebt um einen 10,7 x 10,7 m großen „Testpool“ zu erzeugen in dem anschließend verschiedene Materialien im East River getestet werden. Jeder der auf Kickstarter spendet, kann seinen Namen auf eine Fliese gravieren lassen, welche später für den Bau des echten, 50 x 50 m großen +Pool verwendet wird. Außerdem wird der +Pool für alle, die eine Fliese gesponsert haben, eine Woche früher geöffnet.

 

+pool, east river, new york+pool, east river, new york+pool, east river, new york

 +Pool New York:

Quelle

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.