Eigentlich sollte der neue Minensuchroboter nur für friedliche Zwecke eingesetzt werden, doch anstatt eine einzige Funktion zu erfüllen, haben die Chinesen dem Minenroboter gleich mal ein paar Raketen spendiert. Der Roboter kann nun also neben dem Erspüren von Minen im Boden auch noch ein paar Raketen abschiessen. Diese können dazu genutzt werden um den Feind anzugreifen, ihn zu verwirren oder aber und hier kommen wir zurück zu den Minenfeldern, diese auf einer Breite von 2 Metern und einer Länge von 50 Metern zur Detonation bringen. Gesteuert wird der Raketenroboter für das chinesische Militär mit einer normalen Fernbedienung die über ein Display verfügt, welches Soldaten erlaubt sich zu jederzeit umzusehen. Da Hauptfeature liegt aber ganz klar auf der Raketentechnologie. Wie der neuen Raketenroboter Minenfelder genau zerstören kann, lest ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft.

Ganze Minenfelder zum explodieren bringen

Der neue chinesische Roboter funktioniert mit einer einfachen aber brillianten Idee um Minenfelder zum explodieren zu bringen. Links und rechts hat der neue Roboter die Raketenschächte aus denen jeweils eine Rakete abgefeuert werden kann. Dies geschieht allerdings gleichzeitig, denn die Raketen sind mittels eines Seils miteinander verbunden. An dem Seil wiederum befinden sich in regelmäßigem Abstand kleine Sprengkörper. Die Minensprengung funktioniert demnach wie folgt: Beide Raketen werden abgeschossen und ziehen das Seil in der Luft auseinander. Sobald den Raketen der Treibstoff ausgeht, fallen diese auf den Boden, wie auch das50 Meter lange Seil mit den Explosiven. Diese werden gezündet sobald sie den Boden erreichen und bringen so auf knapp 2 Meter Breite und 50 Metern Länge Minen im Boden zur Detonation.


Mehr zur innovativen Minenfeld Sprengung

Im Vergleich zu riesigen Minenzerstörern wie dem Assault Breacher Vehicle der USA sieht der neue Rocket Robot aus China natürlich ein wenig lächerlich aus. Es ist kein überdimensionaler Panzer, der sich mittels riesiger Pflüge durch gegnerisches Terrain wälzt, dafür aber ist dieser hoch mobil und kann schnell eingesetzt werden. Vor allem kleine Einheiten werden von dem Rocket Bot profitieren, denn es ist halt nicht immer und überall ein Assault Breacher zur Verfügung, die Gefahr auf Minen zu stossen ist dabei um einiges höher. Zum Rocket Robot aus China gibt es zwar noch kein Video, dafür haben wir euch einen Clip zu dem innovativen Panzer Assault Breachers von den Vereinigten Staaten von Amerika heraus gesucht. Auch der Assault Breacher dieser ist darauf spezialisiert Minenfelder zur Detonation zu bringen und wenn man genau hinschaut, sieht man sogar die gleiche Technologie wie oben beschrieben, aus dem Panzer herausschießen.

Video zeigt US Assault Breacher

Quelle: Popsci

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.