Laut eines nationalen Instituts für Gesundheit in den USA, dem National Institute of Mental Health, leiden über 15 Millionen Menschen weltweit an Angstzuständen wenn es dazu kommt, mit fremden Menschen sozial zu interagieren. Das Massachusetts Institute of Technology sah die hohen Zahlen nun als Grund um einen neuartigen Social Software Coach zu entwickeln, der dir am Laptop zeigt wie man mit fremden Menschen umgeht und hilft mit diesen besser zu kommunizieren und eventuelle Angstzustände bei der sozialen Interaktion zu bekämpfen.

Der Social-Software Coach des MIT – Lerne am Computer sozial zu sein

Nur die wenigsten können sich vorstellen wie es wohl ist, wenn man, sobald man mit Menschen in einen sozialen Kontakt tritt anfängt zu schwitzen, sich unwohl fühlt oder gar Angst bekommt. Weltweit leiden Millionen von Menschen unter diesen Angstzuständen und trauen sich nicht mit Menschen zu sprechen, verstecken sich nahezu und werden als „fremd“ oder „anders“ angesehen. Das MIT hat nun eine Lösung für dieses Problem zur Hand – den ersten Software Coach mit dem Menschen lernen können genau diese Ängste via Computer-Training zu überwinden.


Die neuartige System besteht aus einer Kamera zur Erkennung der Mimik und Gestik, einem Mikrofon, wie auch einem animierten virtuellen Ansprechpartner, der einem Fragen stellt, der mit einem redet, der einen bewusst in unangenehme Situationen bringt um das soziale Verhalten zu trainieren. Dabei zielt die Software der berühmten technischen Universität in den USA in erster Linie darauf ab, Menschen im Berufsleben zu unterstützen und ihnen dort die Angst zu nehmen. Wenn man ein wenig weiter denkt, könnte man die Software aber auch in Zukunft für viele verschieden Szenarien, wie zum Beispiel  dem Ansprechen von Männern oder Frauen um Menschen die Angst vor dem Kontakt mit potentiellen Geschlechtspartnern zu nehmen, nutzen. Da ist also noch sehr viel Potential nach oben und der Social Coach des MIT ein erster, vielversprechender Schritt in eine solche Zukunft.

Video des Social Software Coach des Massachusetts Institute of Technology

Quelle: MIT

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.