Socibot-mini
Socibot-mini

Experten sind sich sicher und es ist nahezu offensichtlich, dass wir in Zukunft mehr mit Robotern interagieren werden. In den letzten Jahren haben wir die diversesten, menschen-ähnliche Roboter mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt und der neueste, der SociBot-Mini geht noch einen Schritt weiter. SociBot-Mini erlaubt es dir dein eigenes oder das Gesicht eines Freundes in digitaler Form auf das Aluminium-Skelet aufzusetzen. Nun hast du dich selbst oder deinen Freund immer bei dir, auch wenn er größtenteils aus Metall besteht. Zu SociBot-Mini gibt es natürlich auch ein passendes Video das wir euch in diesem Artikel nicht vorenthalten möchten.


SociBot-Mini – Roboter trägt dein Gesicht

Der SociBot-Mini besteht aus einem transparenten Display welches es ermöglicht Gesichter darauf zu projizieren. Dies kann ein fiktives Gesicht erstellt in einem Designprogramm oder aber ein echtes Foto von einem Menschen sein. Ein solcher Roboter könnte in der Zukunft der digitalen Kommunikation eine grosse Rolle spielen, vor allem im Bereich der sozialen Interaktion. Warum nur mit einer Tastatur und einem Avatarbild auf Plattformen wie Facebook chatten? Roboter wie SociBot könnten in Einkaufszonen aufgestellt werden und zur Interaktion mit Freunden oder Geschäftspartnern auf sozialen Netzwerken genutzt werden.

Überall dort wo man ihn erwartet

Der SociBot-Mini wäre ja ein wenig zu einfach gestrickt, könnte er lediglich nur Gesichter darstellen. Natürlich imitiert er Lippenbewegungen und Mimiken um so realistisch wie möglich zu erscheinen. Zudem hat der neue Roboter eine Tiefenkamera zur Erkennung von Mimiken und Gesten der Interakteure (ähnlich zu Microsoft Kinect) wie auch eine Webcam zur Übertragung von Live-Bildern ins Netz. Zudem observiert der Roboter die Umgebung und passt sich ihr, beziehungsweise den Menschen die an ihm vorbeilaufen an. Überall dort, wo viele Menschen unterwegs sind, sich Warteschlangen bilden oder man auf ein Transportmittel wartet könnten Roboter wie der SociBot-Mini in Zukunft einen Platz finden. Ein Video zum neuen High-Tech Gerät zeigt euch den SociBot-Mini in Aktion.


Das Video zum SociBot-Mini

Quelle: Dvice Magazine

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.