SpaceX Animation
SpaceX Animation in HD.

Das private Weltraum-Unternehmen SpaceX, welches unter der Leitung von PayPal und Tesla Motors Gründer Elon Musk steht, hat erst vor wenigen Tagen einen Test der revolutionären Weltraum-Raketen Falcon in den Sand gesetzt. Doch von einem solchen Rückschlag wollen sich die Ingenieure natürlich nicht aufhalten lassen und posten als Antwort zum Debakel vor wenigen Tagen gleich mal eine atemberaubende Animation zum Ablauf von zukünftigen SpaceX Missionen. Die Animation zeigt wie die wiederverwendbaren Weltraum-Raketen zum günstigen Transport von Waren ins Weltall genau funktionieren. Wer sich für das private Weltraum-Unternehmen von Elon Musk und die Zukunft der Raumfahrt interessiert, der sollte die neue, hochauflösende Animation von SpaceX nicht entgehen lassen.


SpaceX: Animation der neuen Raketen

Wir hatten in den letzten Wochen und Monaten des Öfteren über Pläne von Unternehmen wie Virgin Galactics, Boeing oder halt SpaceX berichtet, die allesamt versuchen die Kosten für den Transport von Waren und Menschen ins Weltraum durch unterschiedliche Herangehensweisen drastisch zu reduzieren. Wo Virgin Galactic im Rahmen des SpaceShip Projekts an einem revolutionären Konzept feilt um via eines Trägerflugzeugs erst in mehrere Kilometer Höhe aufzusteigen um dann mit einem Raumfahrzeug ins Weltraum vorzustossen, hält SpaceX an der klassischen Vertikal-Start Variante von Weltraum-Raketen fest. Beide Unternehmen haben aber eines gemeinsam, nämlich die Systeme und Raketen die den nötigen Schub liefern um in den Weltraum vorzustossen wiederzuverwenden.

Space X Falcon 9 Rakete
Start einer Space X Falcon 9.

Weltraumfahrt: Die Gefahr fliegt mit

Vor einigen Wochen hat man von der tragischen Explosion des Virgin Galactic Gleiters Space Ship One gehört, wo sich ein Testpilot unglücklicherweise nicht retten konnte und in den Flammen des Raumfahrzeugs während eines Test ums Leben kam. Nur wenige Zeit später kündigt Elon Musk den ersten ernstzunehmenden Test seines Systems an und führt ihn auch durch. Die SpaceX Rakete Falcon 9 bringt wie geplant die Ladung in den Weltraum und diese dockt auch erfolgreich an der Internationalen Raumstation an, doch die geplante Landung der Trägerraketen geht ein wenig schief. Obwohl es die Raketen schaffen zurück zur Erde zu kommen und auch fast 100%ig präzise auf der mobilen Raketenlandestation von SpaceX zu landen, am Ende verlieren die Raketen das Gleichgewicht und fallen einfach um. Im Vergleich zu Virgin Galactic, welches den Weltraumtourismus nach vorne bringen will, fliegen die SpaceX Raketen mit Waren und glücklicherweise ohne Insassen an Bord. Mit der folgenden HD Animation setzt SpaceX unmittelbar nach der unglücklichen Rückkehr der SpaceX Raketen zur Erde ein Zeichen: Das Unternehmen will sich nicht aufhalten lassen. Ganz im Gegenteil: Es scheint als wollten die Macher nun erst Recht beweisen, welch geniale Idee hinter der Verwendung von wiederverwendbaren Raketen steckt und das die neue Technik funktionieren wird.


Die neue Space X Animation in HD

Quelle: Popular Science

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.