Die Supermarkt Scanner der Zukunft sollen auch ohne Barcodes oder QR-Codes die Waren erkennen, die die Kunden gekauft haben. Realisiert wird dieses durch Kameras die die Ware im Bild festhalten und mit einer Datenbank vergleichen, in der sowohl die Bilder als auch die dazugehörigen Preise verzeichnet sind.


Damit sollen, wenn es nach dem Entwickler der neuen Supermarkt Scanner geht, die Zeiten von unleserlichen oder schlecht geklebten Barcodes vorbei sein, die so manche Kunden und Kassierer oder Kassiererinnen zur Weißglut gebracht haben. Die neue Technologie soll, wenn es nach dem Hersteller Toshiba Tec geht, die Kassen mit Barcode Scanner in Zukunft ablösen.


Video zum Supermarkt Scanner der Zukunft


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neues System soll Wartezeiten verkürzen

Laut Hersteller sei das System in der Lage Produkte wie unterschiedliche Apfelsorten oder Tomaten voneinander zu unterscheiden und dazu noch zu erkennen, von welchen Produzenten die Ware stammt. So muss das System nur noch mit einer Waage kombiniert werden, um die Produkte vom Gewicht und damit vom Preis her zuordnen zu können. Mit diesem System könnten die Barcode Scanner, die seit 1979 an den Kassen eingesetzt werden, vielleicht bald der Vergangenheit angehören. Das System scheint geeignet die Wartezeiten an den Kassen verringern zu können. Die neuen Supermarkt Scanner könnten zudem die zusätzliche manuelle Eingabe von Daten durch das Kassenpersonal überflüssig machen. Neben Drive-In Supermärkten in denen die Waren vorbestellt werden,  könnten auch solche Systeme das Einkaufen deutlich schneller machen.

Vorstellung auf der Retail Tech Show

Optimalerweise sollten auch die Geldscheine als Bilder in dem System hinterlegt werden können. So könnten diese ebenfalls vom System erfasst werden und zur Berechnung des Wechselgeldes ausgewertet werden. Toshiba Tec hat das System mit der Kamera die den Sanner ersetzt auf der Retail Tech Schow in Japan demonstriert. Bislang gibt es noch keine Angaben dazu, wann die Supermarkt Barcode Scanner der Zukunft in den Märkten um die Ecke auftauchen werden.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.