Software als Dolmetscher
Software als Dolmetscher

Aus dem Hause Google wurde aktuell eine neue Version von Google Translate, der Übersetzungssoftware für Android basierte Smartphones veröffentlicht. Die Vorgängerversion der Software war nur in der Lage die die Sprachen Englisch und Spanisch zu übersetzen. Bei der neuen Version stehen insgesamt 14 Sprachen, also 12 weitere zur Verfügung die über die Spracherkennung erkannt und übersetzt werden können. Zu den Sprachen der neuen Version gehören neben den bereits Genannten, auch die Sprachen Koreanisch, Türkisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch, Tschechisch, Holländisch, Polnisch, Portugiesisch, Italienisch sowie Deutsch und Französisch für Übersetzungen zur Verfügung. Mit dem bereits Anfang dieses Jahres mit 2 Sprachen vorgestelltem Konversationsmodus zur Android Version von Googles Translate, können nun Smartphones das Dolmetschen via Speech to Speech in 14 verschiedenen Sprachen übernehmen. Mit einer iPhone App lassen sich Texte auf Bildern und Speisekarten etc. übrigens in Echtzeit übersetzen.


Direkte Speech zu Speech Übersetzung in 14 Sprachen

Durch den Konversationsmodus können sich nun 2 Personen in 14 verschiedenen Sprachen miteinander unterhalten. Die Spracherkennung der Smartphones erkennt dabei die gesprochenen Worte des Gegenübers und übersetzt sie aus einer der 14 genannten Sprachen in die jeweils gewählte Sprache. Dabei werden die übersetzten Worte über den Lautsprecher des Smartphones wiedergegeben. Die Spracherkennung befindet sich noch in einem Alpha Stadium, dadurch kann es vorkommen, dass die Software noch nicht ganz zuverlässig funktioniert. Um diesen fehlerhaften Übersetzungen vorzubeugen, können fehlerhaft erkannte Worte vor derer Übersetzung manuell korrigiert werden. Auch für Gehörlose wurde ein spezielle Software entwickelt, die Texte in die Gebärdensprache übersetzen kann. Diese Software stammt allerdings nicht von Google.


Kostenloser Download via Android Market

Die neueste Programmversion von Google Translate lässt sich übrigens kostenlos über den Android Market herunterladen. Sie soll mit allen Android Geräten kompatibel sein die mindest über die Android Version 2.2 (Froyo) verfügen. Ob und wann weitere Sprachen für Speech zu Speech Übersetzungen mit Google Translate zur Verfügung stehen werden, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Übersetzer

    17. Januar 2012 at 10:04

    Habt Ihr mal eine gesprochene Übersetzung versucht? Bei mir funktioniert nicht mal der Text den ich auf deutsch spreche, geschweige dann die Übersetzung. Bei kurzen einfachen Sätzen ist es teilweise gut, aber sobald der Satz etwas länger ist kann man die Qualität vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.