Die Robotik hat in de letzten Jahren wesentliche Fortschritte gemacht. Vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz sind die Entwicklungen beachtlich. In unserem Video geht es aber nicht um künstliche Intelligenz, sondern um präzise Bewegungsabläufe. Und da muss ein Roboter doch die Nase vorne haben, oder? In einem ultimativen Test tritt ein Industrieroboter gegen einen japanischen Iaido-Schwertmeister an.


Mann gegen Roboter

Mensch gegen Maschine

Machii Isao ist ein Experte im Umgang mit dem Katana, einem japanischen Langschwert. Er hält 5 Weltrekorde, darunter 1000 Schwerthiebe und 36 Minuten und 4 Sekunden. Im Internet erlangte er Berühmtheit mit einer echten Version von Fruit Ninja.


Sein Gegner ist der MOTOMAN-MH24, ein Industrieroboter mit 24 kg Tragkraft, der dem neuesten Stand der Technik entspricht.

Wer jetzt auf ein Duell Mann gegen Maschine spekuliert, bei dem bis zum ersten Blut respektive Öl gekämpft wird, der wird enttäuscht sein. Eher geht es um Iaido-Herausforderungen wie das Zerschneiden von Zitronen. Lohnenswert ist das Video auf alle Fälle.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.