Drohnen sind ziemlich wendig und flott unterwegs. Wer einmal in den Genuss gekommen ist eine Flugdrohne zu lenken, der weiß wie sensibel einige Geräte reagieren und das es unter Umständen etwas Übung braucht, um die unbemannten Flugobjekte sicher durch die Luft bewegen zu können. Eine Gruppe schweizer Studenten hat mit Voliro einen neuartigen Hexacopter entwickelt, der von sechs frei drehbaren Rotoren angetrieben wird. Diese Drohne setzt sich von herkömmlichen Erzeugnissen ab und kommt überall hin.


Drohne soll Wände entlang fliegen

Elf Studenten haben neun Monate an dem außergewöhnlichen Hexacopter „Voliro“ gearbeitet. Jeder der sechs an Bord befindlichen Rotoren lässt sich um 360 Grad drehen. Somit werden der Drohne im Hinblick auf diverse Manöver keine Grenzen mehr gesetzt. Mit Voliro sind Flugkunststücke möglich, die bisher noch nicht realisiert werden konnten. Die Drohne kann über Kopf, im 45 Grad-Winkel oder vertikal geflogen werden. In jeder Lage lässt sich der Hexacopter exakt steuern. In Zukunft soll das Gerät in aufrechter Position an Wänden zum Einsatz kommen und diese entlang fahren. Das Einsatzspektrum ist allerdings vielfältiger Natur. So kann diese neurartige Drohne prinzipiell für Wartungs-, oder Sichtungsarbeiten Verwendung finden. Bisher existiert nur ein Prototyp. Eine kommerzielle Produktion ist jedoch geplant. Das fertige Produkt soll auch noch eine Kugel in der Mitte spendiert bekommen. Somit kann sich die Drohne dann auch auf dem Boden fortbewegen. In einem Video seht ihr die Drohne in Aktion.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann die Drohne in größeren Stückzahlen produziert wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die Zeichen für einen baldigen Start dürften allerdings recht gut stehen. Schließlich werden einige Firmen großes Interesse an dem neuartigen Hexacopter haben. Wir behalten das Team im Auge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.