Auch die altehrwürdige Finanzbranche ist vor den Umwälzungen der digitalen Revolution natürlich nicht gefeit. Immer weniger Kunden suchen tatsächlich eine Filiale ihrer Bank auf, um ihre Finanzgeschäfte zu tätigen. Zahlreiche Startups wollen sich diesen Fakt zu Nutze machen und vermitteln beispielsweise online kleinere Kredite mit kurzer Laufzeit. Die Kunden bekommen die Kreditzusagen dabei in der Regel innerhalb von Minuten und können ihre Unterlagen digital einreichen. Die Identifizierung erfolgt dann per Webcam. Bisher wird zwar nur ein kleiner Teil der weltweit vergebenen Kredite online beantragt und vergeben, doch viele Experten prophezeien diesem Modell eine große Zukunft.


Banken reagieren unterschiedlich auf die Digitalisierung

Denn wenn keine Filialen vor Ort betrieben werden müssen, sinken die Fixkosten der Anbieter. Dadurch sind die Online-Anbieter in der Lage, ihren Kunden günstigere Konditionen zu gewähren. Die traditionellen Banken haben diese Gefahr natürlich auch bereits erkannt und versuchen die Möglichkeiten des Internets auf verschiedene Art und Weise zu nutzen. So betreibt die Commerzbank mit Comdirekt eine Direktbank, während die Deutsche Bank eines der ersten deutschen Großunternehmen mit eigener Smartwatch-App war. Besonders drastisch fällt aber der Schritt der traditionsreichen US-Bank Goldman Sachs aus. Die 1869 gegründete Bank arbeitete in der Vergangenheit vornehmlich mit Großkunden und institutionellen Investoren zusammen.


Bereits nächstes Jahr sollen Kredite vergeben werden

Nun aber, berichtet die New York Times, plant das Unternehmen zukünftig auch Kredite an Privatpersonen zu vergeben. Dazu baut Goldman Sachs gerade eine neue Abteilung auf. Die Bedeutung des neuen Geschäftsfeld wird dabei unterstrichen durch die Tatsache, dass der Leiter der neuen Abteilung dem Vernehmen nach auch mit der Möglichkeit einer Partnerschaft bei Goldman Sachs gelockt worden sein soll. Ziel ist es innerhalb eines Jahres eine funktionsfähige Webseite und App auf den Markt zu bringen und bereits nächstes Jahr die ersten Privatkredite zu vermitteln.

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.