Heute ist Welt-Polio-Tag. Bei Polio handelt es sich um die gefürchtete Kinderlähmung, die glücklicherweise immer weniger auftritt und laut der WHO weltweit sogar bis 2018 endgültig ausgerottet werden soll. Deutschland ist bereits 50 Jahre frei von Polio. Das ist zuletzt umfangreichen Aufklärungsarbeiten und Schutzmaßnahmen zu verdanken. In Ländern wie Nigeria und Pakistan wird vereinzelt noch gegen die Kinderlähmung gekämpft.


Polio Impfung
Verabreichung der Schutzimpfung gegen Polio; Das Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 (VIA WIKIMEDIA COMMONS)

Polio-Rückschläge nehmen ab

Der erste wirksame Impfstoff gegen Polio wurde bereits vor mehr als 45 Jahren entwickelt. Vor knapp zehn Jahren konnte die erfreuliche Nachricht verkündet werden, dass Europa Polio-frei sei. Hierfür gab es auch das entsprechende Gütesiegel „Poliofrei“. In Pakistan, Nigeria und auch Afghanistan wird aktuell noch gegen den Polio-Virus gekämpft. Die WHO-Region Südostasien von Indonesien bis Indien wurde hingegen im März diesen Jahres ebenfalls als Polio-frei bezeichnet. In den vereinzelten Regionen, wo nach wie vor Kinder und auch Impfhelfer mit Polio infiziert werden, soll ebenfalls bald ein Ende in Sicht sein. Die Ausrottung nimmt auch in den betroffenen Teilen weiterhin zu. Am 28. Oktober soll an die Ausrottung der Kinderlähmung stets gedacht werden.

Trotz dem Voranschreiten der Polio-Ausrottung verzeichnet die WHO auch teilweise herbe Rückschläge. So brach die Krankheit 2013 im bürgerkriegsbelasteten Syrien wieder aus. Der US-Mediziner Jonas Salk (1914 bis 1995) entdeckte 1955 als Erster einen wirksamen und auch sicheren Impfstoff gegen Polio. Als Hommage an die tolle Leistung wurde der Geburtstag des Erfinders, der 28. Oktober, als Welt-Polio-Tag eingeführt.


Eine Welt ohne Polio

Um die weltweite Ausrottung von Polio nicht zu gefährden wird auch in Deutschland weiterhin an einer umfassenden Immunisierung festgehalten. Nur ein infiziertes Kind birgt dabei die Gefahr einen unkontrollierten Ausbruch zu bewirken. Ein Sieg gegen die Kinderlähmung ist alles andere als utopisch. So galt das Ausmerzen der Krankheit in Indien, dem Land welches einst als Epizentrum von Polio bezeichnet wurde, als Exemplarisch für einen erfolgreichen Kampf gegen die aggressiven Viren.

Der Kampf gegen Polio in Pakistan

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.