Facebook wird in naher Zukunft ein neues WhatsApp Feature ausrollen, welches Telefonate über den Messenger realisiert. Nach dem aktuellsten Android-Update wurden bereits Ordner der neuen „WhatsApp Calls“- Funktion gesichtet. Im Messenger werden in Zukunft drei Menüpunkte zur Auswahl stehen. Dabei handelt es sich um die bekannten Optionen „Chats“ und „Kontakte“. Als neuer Punkt wird „Anrufe“ dazu kommen.


Whatsapp

WhatsApp Anrufe schon möglich

Nutzerberichten zufolge können einige bereits nach dem neusten Android-Update des WhatsApp-Messengers die Beta-Version der neuen Telefonie-Funktion nutzen. In einem Youtube Video demonstriert ein Nutzer die neue WhatsApp-Funktion. Zudem tauchten recht früh erste Screenshots im Reddit-Forum auf. Über den neuen Telefonie-Button kann man nun auch nach dem Start eines Chats, die Person gegenüber anrufen. WhatsApp rollt damit ein neues Killer-Feature aus. Der Messenger ist bekanntlich maßgeblich für den Einbruch der SMS verantwortlich. Nun geht es den Telefonie-Anbietern an den Kragen. Im Testvideo gelingt der Anruf, allerdings hat der Gesprächspartner wohl nicht abgenommen.


WhatsApp Anrufe

Per Anruf weitere Nutzer freischalten

Um die WhatsApp-Calls beidseitig nutzen zu können, müssen die beiden Gesprächspartner jeweils die aktuellste Android-Version (2.11.508) auf ihrem Smartphone installiert haben. Hierbei bedienen sich die WhatsApp-Programmierer cleverer Weise der Ketten-Funktion um das Feature schnellstmöglich zu verbreiten. Ruft ein Nutzer einen anderen Nutzer an, wird das Feature automatisch bei dem Gegenüber freigeschaltet.

Facebook gleicht den WhatsApp-Messenger langsam an die hauseigene Messenger-App an. Telefonate sind bereits seit längerer Zeit schon über den Facebook-Messenger möglich. Mit der neuen Funktion tritt WhatsApp nun auch in weitere Konkurrenz mit Skype. Sollte WhatsApp bald auch Videochats unterstützten, dürften für Skype schlechte Zeiten aufkommen. Bisher ist das der einzige Trumpf, den der einst beliebteste VoiP-Messenger noch zu bieten hat. Vor kurzem wurde erst eine Browser-Version von WhatsApp und für die Android-Version veröffentlicht. Das neue Anruf-Feature währe dann die zweite große Funktionserweiterung innerhalb kurzer Zeit.

WhatsApp Anrufe sollen noch im ersten Quartal 2015 für alle Nutzer bereit stehen.

WhatsApp Anrufe im Video

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.