Delfin Sprache entschlüsselt
Delfin Sprache entschlüsselt – Schon Bald werden Menschen mit Delfinen sprechen können

Delphine sehen nicht nur freundlich und intelligent aus, sie sind es auch – und wie! Wer hat noch nicht von Geschichten gehört, wo ganze Gruppen von Delfinen Menschen vor Haien gerettet haben. Einige Menschen denken sich jetzt bestimmt – ach was für ein Schwachsinn, doch was als „Schwachsinn“ galt, wurde nun widerlegt. Delphine kommunizieren miteinander und versuchen auch aktiv die Kommunikation mit Menschen zu suchen. Forscher des Wild Dolphin Project studieren die Meeressäuger schon seit Jahrzehnten und haben es nun erstmals geschafft ein Gerät namens „CHAT“ zu entwickeln, welches es erlaubt mit Delfinen aktiv zu kommunizieren und Gefühle auszutauschen. Eine bahnbrechende Entwicklung, die uns spätestens jetzt die Erkenntnis darüber gibt, dass die Tierwelt nicht nur objektiv sondern auch subjektiv betrachten werden muss. Und vor allem Delfine versuchen aktiv mit uns Kontakt aufzunehmen.


Können wir in Zukunft mit Delphinen kommunizieren?

Wie es aussieht: Ja! Mit dem Gerät „CHAT“ welches für „Cetacean Hearing and Telemetry“ steht ist es unter der Leitung von Thad Starner (Einer der Hauptentwickler von Google Glass) und Denise Herzing gelungen ein Gerät zu entwickeln, welches die Sprache der Delfine ins Englische übersetzt. Noch funktioniert das Gerät ziemlich banal, sprich es versteht nur ein bestimmten Laut der Delphine der so viel wie „Sarkastisch“ bedeutet. Die Entwickler der Wild Dolphin Projekts sind sich aber einig, dass CHAT nur der Anfang einer neuen Ära der Mensch-Tier Kommunikation ist. Der Grundstein sei für die Weiterentwicklung gelegt und nun werde diese schneller vorangehen, denn nun müssen nur noch bestimmte Tonfrequenzen den richtigen Gefühlen und Worten zugeordnet werden, so die Forscher. Im Anschluss planen die Entwickler das ganze Spiel umzudrehen, sprich nicht nur die Sprache der Delfine zu empfangen sondern auch die eigene Sprache in die Delfinsprache zurück zu übersetzen um dann aktiv mit den Säugern zu kommunizieren. Unsere Meinung zu dieser Entwicklung: Einfach Faszinierend!

Video zum Thema: Die Delfin Sprache

Im Folgenden ein faszinierender TED Vortrag von Denise Herzing


Quelle: Dvice via NewScientist

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Achmed Khammas

    13. April 2014 at 00:30

    Nee – mit DeFinen werden wir nicht sprechen, höchstens mit DelPHinen.
    Denn die waren intelligent genug, die neue Rechtschreibung nicht zu akzeptieren! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.