Bevor jeder bei Facebook war, gab es Xing, eine Art „Premium Facebook“ für Business-Menschen und Networker. Diese Plattform hat nun vor Kurzem ein Update auf ein neues Design vorgenommen. Neben einigen optischen Verschönerungen ist leider eines meiner Lieblingsfeatures abhanden gekommen – Die Freunde-Karte von Xing. (Etwas, das übrigens auch für Facebook super wäre – und nicht nur in Real-Time wie bei Facebook Places)


Mit der Karte konnte man optisch sehr gut sehen, wo sich seine Xing-Kontakte befinden. Speziell wenn ich auf Termine fuhr oder quer durchs Land düste konnte ich über Xing sehen, ob sich ein Bekannter auf dem Weg befindet und mal schnell auf nen Kaffee vorbeischauen.


Bitte unterstützt mit einem „Gefällt mir“ oder „Tweet“ die Petition

Wir wollen die Xing-Kontakte Karte wieder zurück„“

16 Kommentare

  1. Trends der Zukunft

    21. Juni 2011 at 11:22

    Hier übrigens die Original-Antwort auf meine Anfrage von Xing:

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bedauerlicherweise ist es nicht mehr möglich unter dem Bereich „Meine Kontakte“
    sich die Kartenansicht anzeigen zu lassen. Des Weiteren können wir Ihnen derzeit
    nicht sagen, ob dies in der Zukunft wieder implementiert wird.

    Gerne nehmen wir aber Ihre Anregung und leiten diese an die entsprechende
    Abteilung weiter, um sie in eine eventuelle Optimierung noch nachträglich mit
    einfließen zu lassen.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Anregungen auch umgesetzt
    werden können und dass wir Sie über einen eventuellen Entwicklungsprozess nicht
    auf dem Laufenden halten können.

    Wir hoffen natürlich, dass wir Sie vom neuen XING noch überzeugen können und
    wünschen Ihnen einen schönen Tag.

  2. RalfLippold

    21. Juni 2011 at 11:45

    … schade, schon wahr.

    Doch eine Lösung am Horizont:
    Integration in Foursquare (bzw. Ausweitung der Zusammenarbeit durch XING mit Foursquare) – Ortsangaben aus XING in entweder Foursquare geleitet werden (und vice versa)

    … nur eine erste Idee. Wollen Sie mehr wissen, bin ich gerne zu einem Gespräch bereit. Ende der Woche übrigens ein Gespräch mit XING (da würde so etwas passen).

    Grüße
    Ralf

    PS.: Hindernisse sind nicht dafür da davor stehen zu bleiben, sondern entweder drüber zu springen oder drumherum zu gehen 😉

  3. Trends der Zukunft

    21. Juni 2011 at 16:22

    Hi Ralf,
    fänd ich super, wenn du das zur Sprache bringst. Glaub Xing User brauchen/wollen gar nicht die Echtzeit-Informationen, aber gerade auch für Verkäufer ist es sicher interessant zu sehen, wie sich Kunden in einem Gebiet verteilen um seine „Tour“ zu planen.

    Freu mich auf deinen Bericht nach dem Meeting 🙂

  4. C.H.

    22. Juni 2011 at 11:35

  5. Stefanie Lang

    29. Juni 2011 at 12:26

    Mit unserer noch jungen Plattform für Geschäftsreisende – http://www.MAKIme.com – sehen Mitglieder Business-Kontakte auf einer Karte und auch mit Angabe der jeweiligen Entfernung zum aktuellen Standort.

    In wenigen Wochen launchen wir auch die iPhone App im Apple Store mit Verknüpfungen zur Standortausgabe auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

    Any feedback is welcome..

  6. Gute Karten gibt's bei MapChart.com

    12. Juli 2011 at 14:33

    Hallo,

    Der Grund, warum die XING Kontakte nicht mehr als Karte verfügbar sind ist vermutlich, dass die Kosten seitens G**gle wohl für XING deutlich zu hoch wurden. Analoge oder interaktive Karten zur Kundenverteilung und Dichte liefern wir gern als Dienstleistung oder auch als Tool – auch ohne teures G**gle Kartenmaterial. 😉 Mehr unter http://www.mapchart.com

    Viele Grüße
    Henrik Liebscher

  7. Kerke

    4. April 2012 at 22:47

    Die Funktion fehlt in der Tat, jetzt, wo ich sie mal seit Langem wieder brauche, stelle ich fest, dass es sie nicht mehr gibt. So ein Murks.

  8. Trends der Zukunft

    5. April 2012 at 17:15

    @Kerke, gell, es fällt nicht auf bis man mal wieder in ne andere Stadt geht und schauen möchte, wen man denn da kennt… Für was zahlt man denn die Premium Gebühren???

  9. Grobi

    4. Mai 2012 at 15:30

    Schließe mich an. Lange nicht gebraucht – dann empfohlen – dann gesucht.
    Echt schade, war doch mal ein echter Mehrwert.

  10. Michael

    9. Juli 2012 at 15:32

    Kann es nur ebenfalls bestätigen – ich warte jetzt schon seit einiger Zeit auf eine Lösung, scheint aber nichts zu werden, oder? Sehr schade!!

  11. Jörg

    17. September 2012 at 17:12

    Kann mich ebenfalls nur anschließen.
    Wenn man geschäftlich viel in Deutschland unterwegs ist, ist es absolut praktisch, seine Route zu planen und gelegentlich mit einem Kontakt ein Käffchen trinken zu gehen.
    Wenn man wenigstens die Xing-Adressen der Kontakte in eine separate Map exportieren könnte – muss ja nicht schön aussehen, sondern nur informieren….
    Hier hat XING wirklich nicht kundenorientiert nachgedacht.

  12. Joachim Frech

    23. Oktober 2012 at 21:04

    Diese Funktion braucht man selten, aber dann ist Sie sehr wertvoll!

    Bitte Karte wieder installieren!

  13. Kai

    16. November 2012 at 12:59

    Ja, jetzt brauche ich diese Karte nach langer Zeit dringend wieder und sie ist nicht mehr verfügbar. Das war extrem praktisch, denn jetzt könnte ich eine Tour planen, auf welcher ich Klienten besuche. Jahrelanger Aufbau und Pflege der Kontakt-Datenbank und dann wird ein super-wichtiges Feature gelöscht.

  14. Andreas Klose

    11. Februar 2013 at 16:14

  15. Oliver Hoess

    31. Juli 2013 at 22:15

    Hallo zusammen,

    unter http://showmycontacts.appspot.com/

    ist eine Anwendung verfügbar, mit der die XING-Kontakte
    in einer Google-Map visualiert werden …

    Nicht so gut wie das Original, hat auch noch ein paar Bugs, aber immerhin.

    Viele Grüße
    O. Höß

  16. Marco Kernig

    15. August 2013 at 13:14

    gibt jetzt wohl auch ne App – hat die schon jemand getestet?

    https://itunes.apple.com/de/app/id680128897?mt=8&affId=1860684

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.