Zehn Stunden lang schaute der humanoide Roboter Figure 01 in einem Test Videos übers Kaffeekochen. In den Filmen ging es um die genaue Bedienung einer Kaffeekapselmaschine inklusive der Behebung etwaiger Fehler. Nach diesem gründlichen Kurs machte sich der Android selbst ans Werk und begann mit dem Kaffeekochen. Auftretende Probleme löste er dabei selbständig, zum Beispiel, wenn sich eine Kaffeekapsel verhakte. Alle erlernten Fähigkeiten speichert die KI in seiner internen Bibliothek und kann so jederzeit darauf zurückgreifen. Als Nächstes beginnt der intelligente Roboter eine Lehre bei BMW.


Symbolbild

Ein künstlicher Lehrling für allerlei Aufgaben im BMW-Werk

Figure 01 kann verschiedene Arten von Werkzeugen benutzen und ahmt menschliches Verhalten nach. Er stammt von dem US-Unternehmen Figure und macht sich jetzt bei BMW fleißig ans Werk, den Job eines Autobauers zu erlernen. Schritt für Schritt soll er fünf Aufgaben im Werk übernehmen, doch welche genau das sind, kommunizierten die beteiligten Firmen nicht. Wahrscheinlich wird der künstliche Lehrling mit einfachen Jobs beginnen, wie zum Beispiel dem Tragen schweren Gegenständen. Logisch wäre auch, ihm repetitive Aufgaben anzuvertrauen oder Arbeiten, die für Menschen gefährlich beziehungsweise besonders belastend sind.

Figure 01 kann Türen öffnen und Werkzeuge bedienen

Der Android ist komplett so gestaltet, dass er einen menschlichen Arbeitsplatz ausfüllen kann. Er verfügt über eine Hand mit fünf beweglichen Fingern, kann laufen, Türen öffnen, Treppen steigen und Werkzeuge nutzen. Sein erster »Außeneinsatz« erfolgt in einer BMW-Fabrik in Spartanburg, South Carolina, USA. Das Werk öffnete 2019 seine Pforten und gehört zu den größten Produktionsanlagen der Bayerischen Motorenwerke. Figure 01 ist weitaus nicht der einzige seiner Art, einige weitere humanoide Roboter mit ernstzunehmenden Fähigkeiten stehen aktuell in den Startlöchern. Mit dabei sind Teslas Optimus Bot, der H1 von Unitrees, der Forerunner von Kepler und der Digit von Agility Robots. Das Zeitalter der Androiden beginnt.


Quelle: futurezone.at, heise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.