Die Kryptowährung Bitcoin hat mit einem Kurs von 72.800 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht und ist nun mehr wert als alle Silberbestände auf der Welt. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt aktuell bei 1,4 Billionen Dollar.


Wird Bitcoin mittelfristig das zweitwertvollste Anlageprodukt?

Nach Angaben der Plattform Infinite Market Cap liegt der Wert aller globalen Silberbestände bei 1,39 Billionen Dollar – Bitcoin hat diesen also knapp überboten. Damit liegt die Kryptowährung auf Platz 8 der wertvollsten Anlageprodukte von Infinite Market Cap und knapp hinter Tech-Konzernen wie Alphabet und Amazon (1,72 bzw. 1,79 Billionen Dollar). Der Konzern Microsoft als wertvollster Konzern der Welt ist aktuell etwa drei Billionen Dollar wert.


Das wertvollste Anlageprodukt nach Marktkapitalisierung ist allerdings weiterhin Gold. Das Edelmetall liegt bei 14,7 Billionen Dollar und ist damit etwa 10 mal so wertvoll wie Bitcoin. Mittel- bis langfristig wäre für die Kryptowährung allerdings Platz zwei drin.

Der Bitcoin-Kurs wurde unter anderem von den im Januar 2024 genehmigten Bitcoin-Spot-ETFs und einer hohen Nachfrage kurz vor dem sogenannten Halving nach oben getrieben. Expert:innen prognostizieren, dass der Kurs in den kommenden Monaten auf einen sechsstelligen Wert klettern könnte.

Krypto kommt auf 2,72 Billionen Dollar Marktkapitalisierung

So sieht etwa der Investor Tom Lee den Bitcoin Ende 2024 bei etwa 150.000 Dollar. Die rivalisierende Währung Ethereum dagegen hat derzeit einen Kurs von etwa 4.000 Dollar und liegt bei einer Marktkapitalisierung von 485 Milliarden Dollar. Damit liegt Ethereum auf Platz 20 des Rankings von Infinite Market Cap.

Nimmt man alle 2,2 Millionen gelisteten Kryptowährungen zusammen, so kommt man auf etwa 2,72 Billionen Dollar. Bitcoin hätte somit einen Anteil von 52 Prozent, Ethereum 18 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.