Der Automarkt lebt von der Möglichkeit des Weiterverkaufs. Vor allem der Geschäftserfolg von Leasing-Firmen ist abhängig vom verlässlichen Restwert eines Wagens, aber auch Autoverleiher rechnen mit einer Mindestmarge, wenn sie ihre Flotte auslichten. Neben den Unternehmen sind Privatleute ebenfalls darauf angewiesen, ihren »Gebrauchten« zu einem gut Preis zu verkaufen, um sich anschließend ein neues Fahrzeug leisten zu können. Bei E-Autos wird die Restwertabhängigkeit derzeit zum Risiko: Sie sind im gebrauchten Zustand so gut wie nicht gefragt. Viele empfinden sie als viel zu teuer.


Symbolfoto: Autohändler

E-Autos haben einen Anteil von 1,6 % am Gebrauchtwagenmarkt

Nur etwa 97.000 gebrauchte E-Autos fanden im Jahr 2023 einen neuen Besitzer, das ist ein Anteil von 1,6 Prozent am deutschen Gebrauchtwagenmarkt. Schuld sind unter anderem die großen Innovationssprünge in Sachen Akkutechnik und Reichweite. Was vor ein paar Jahren noch »gut« war, gehört heute im wahrsten Sinne des Wortes zum alten Eisen. Der Akku birgt dazu eine weitere Unsicherheit in sich: Er bildet das Herz jedes Elektroautos und macht in vielen Fällen ungefähr die Hälfte des Fahrzeugwertes auf. Mit der Zeit sinkt allerdings seine Leistung, es drohen schwere Defekte, die von außen nicht erkennbar sind. Und die acht Jahre Garantie, die manche Hersteller auf den Akku geben, sind beim Gebrauchtwagen schon arg geschrumpft.

Die Händler haben die Möglichkeit, den Akkuzustand auszulesen, allerdings im Moment nur bei der eigenen Marke. Demnächst soll es auf Bestreben des Kfz-Dachverbands einen einheitlichen Akku-Schnelltest für alle Marken geben. Schlaue Gebrauchtwagenkäufer entscheiden sich für ein E-Auto mit Batterie-Zertifikat, das ihnen den guten Zustand des Akkus garantiert.


Noch immer 15 Millionen E-Autos bis 2030 geplant

Die immer noch eher wacklige deutsche Ladeinfrastruktur hält ebenfalls Interessenten vom Kauf ab. Bis 2030 möchte die Bundesregierung 15 Millionen elektrisch betriebene Autos auf unseren Straßen sehen, doch ohne entsprechende Lademöglichkeiten und einen funktionieren Gebrauchtwagenmarkt wird das mit Gewissheit nichts.

Quelle: tagesschau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.