Staubsaugerroboter sind immer weiter verbreitet. Die kleinen Helfer reinigen sich inzwischen selbstständig und können Türschwellen überwinden. Bei Treppen ist allerdings Schluss. Bisher zumindest. Dank einer deutschen Lösung können Staubsaugerroboter bald auch Treppen steigen.


Bild: HA-Consult

Treppen überwinden dank neuer Hubtechnologie

Entwickelt wurde die Technologie von einem deutschen Professor. Prof. Dr. Dieter Haller lehrt an der Hochschule München im Fachbereich angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik. Dabei konzentriert er sich auf die Lehrbereiche Rechnergestützte Konstruktion, CAE, Simulation und Berechnung.

Mit seinem Unternehmen HA-Consult hat Haller nun eine Lösung entwickelt, mit der Staubsaugroboter zwar flach genug bleiben können, um auch weiter unter Sofas zu passen, aber gleichzeitig in der Lage sind, 20 Zentimeter hohe Stufen zu überwinden.


Bei der Entwicklung stand Haller vor dem Problem, dass bekannte Hubtechnologien die Bauhöhe des Roboters so sehr erhöhen würde, dass ein Unterfahren von Möbelstücken nicht mehr möglich wäre. Auch raupenbasierte Systeme, mit. denen man Treppen überwinden kann, sind nicht für die Verwendung mit Saugrobotern geeignet. Stattdessen verwendet Haller Hubsysteme, die für diesen Zweck bisher nicht eingesetzt wurden und kann so quasi jeden Staubsaugerroboter in die Lage versetzen, Treppen zu überwinden. Auch Wendeltreppen können mit der Technologie überwunden werden.

Die Technologie ist bereits in Deutschland patentiert und könnte sich bald in ersten Saugrobotern wiederfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.