Flugreisen belasten das Klima und sind eine nicht unwesentliche Kraft, die die globale Erwärmung antreibt. Die britische Fluggesellschaft Ecojet will deshalb ab 2025 elektrisch fliegen.


Bild: Ecojet

CO2-neutrale Luftfahrt

Im Grunde besteht Einigkeit, dass die Zukunft der Luftfahrt nicht elektrisch ist. Der Gründer von Ecotricity, Dale Vince, hat dennoch gemeinsam mit dem Piloten Brent Smith eine Fluggesellschaft gründen, die die weltweit erste ihrer Art sein will, die rein mit erneuerbaren Energien betrieben wird. So wäre erstmals emissionsfreier Flugverkehr möglich.

Auf den Luftverkehr entfallen etwa drei Prozent der globalen CO2-Emissionen. Allerdings geht es bei der Luftfahrt nicht nur um die Senkung von CO2-Emissionen, sondern auch der Stickoxid-Emissionen und der Erzeugung von Kondensstreifen. Weltweit haben sich Fluggesellschaften, Flugzeughersteller sowie Flughäfen zusammengeschlossen. Ziel ist es, bis 2050 CO2-neutralen Flugverkehr zu erreichen. Dafür hat man sich auf die Klimaschutzstrategie „Destination 2050“ verständigt, die von der europäischen Luftverkehrswirtschaft erstellt wurde und die Dekarbonisierung der europäischen Luftfahrt vorsieht.


Wasserstoffelektrischer Antrieb für Flugzeuge

Bei Ecojet will man dies schneller erreichen. Im Vereinigten Königreich soll der Flugbetrieb Anfang 2024 aufgenommen werden – vorerst nur auf der Strecke zwischen Edinburgh und Southampton. Aber kurz darauf sollen Flüge auf dem europäischen Festland folgen, darunter auch Langstreckenflüge.

Die Flugzeugflotte soll dabei aus konventionellen Maschinen bestehen, die auf wasserstoffelektrische Antriebe umgerüstet werden. Dabei bleibt die Leistung erhalten, die CO2-Emissionen werden aber um 100 Prozent reduziert. Hinzu kommen etwa 90.000 Tonnen eingesparte CO2-Emissionen pro Jahr, da man keine neuen Flugzeuge bauen muss.

Als Nebenprodukt beim Flug wird Wasser anfallen, dass aufgefangen und dann an die Atmosphäre abgegeben werden, um die Auswirkungen von Kondensstreifen zu verringern.

Umbau der Flugzeuge ist ab 2025 geplant

Kurzfristig sollen die Flugzeuge von Ecojet noch konventionell fliegen, um Flugstrecken sowie eine Lizenz zum Betrieb der Fluggesellschaft zu sichern. Dabei kommen vorerst zwei verschieden große Turboprop-Modelle zum Einsatz – eines mit 19 Sitzen, eines mit 70. Sobald die wasserstoffelektrischen Antrieben von der Civil Aviation Authority zugelassen werden, soll die Umrüstung erfolgen. Dies ist für 2025 geplant.

Neben dem wasserstoffelektrischen Antrieb ergreift die Fluggesellschaft noch andere Maßnahmen, etwa das Servieren von Mahlzeiten auf Pflanzenbasis sowie der Verzicht auf Einwegplastik.

via Ecotricity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.