Einige beobachten die Versuche mit großer Skepsis, andere mit viel Hoffnung: Die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich soll dauerhaft Entspannung ins Arbeitsleben bringen, die Frage ist nur, ob dann überhaupt noch genug gearbeitet wird. Können Firmen und Angestellte von diesem Konzept gleichermaßen profitieren – oder handelt es sich um eine utopische Idee? Seit über einem Jahr läuft ein entsprechendes Großprojekt in England, und das scheint weiterhin erfolgreich.


Die Vier-Tage-Woche bringt mehr Entspannung ins Leben

Die Optimisten erhielten zunächst recht

Das englische Projekt startete im Jahr 2022 mit 61 Firmen, die allesamt über sechs Monate hinweg die Vier-Tage-Woche für ihre Mitarbeiter einführten. Gleichzeitig wurden Daten gesammelt über das Wohlbefinden der Menschen ebenso wie über den Umsatz der beteiligten Unternehmen. In dieser kurzen Phase bestätigte sich nicht die Bedenken der Skeptiker, sondern die Optimisten erhielten recht: Die Mitarbeiter nutzten ihre Zeit produktiver, es gab sogar Umsatzsteigerungen. Lässt sich das Ganze auf lange Sicht halten oder verpufft der Effekt mit der Zeit?, fragten sich viele Beteiligte und führten die 4-Tage-Woche zur weiteren Beobachtung bis heute fort.

Weniger Krankheitstage, kaum noch Burn-Out, kaum jemand fühlt sich noch gestresst: So das Fazit der ersten sechs Monate im Februar 2023. Zwei Drittel der Angestellten gaben an, ihr soziales Leben und verschiedene Betreuungsaufgaben besser mit ihrem Job verbinden zu können. Nun sind wir ein ganzes Jahr weiter und die Rückmeldungen bleiben positiv. 54 oder 61 Firmen sind weiterhin aktiv mit dabei, 31 davon haben sich bereits entschieden, die 4-Tage-Woche permanent einzurichten. An der Folgestudie nahm etwa die Hälfte der Unternehmen teil, die anfänglich gestartet waren.


Positive Effekte halten tatsächlich weiter hin

Zu 82 Prozent meldeten die Angestellten auch dieses Mal ein verbessertes Wohlbefinden. Die Personalfluktuation im Unternehmen hat sich bei der Hälfte der Firmen zum Positiven entwickelt, ein Drittel meldet, bei der Personalvermittlung deutlich besser dazustehen. Außerdem gab es eine getrennte Folgebefragung, an der 47 der ursprünglich 61 Unternehmen teilnahmen. Ihr ist zu entnehmen, dass alle Verbesserungen in Sachen Lebenszufriedenheit und Gesundheit weiter anhalten. In ihrer neu gewonnenen freien Zeit widmen sich die Mitarbeiter wie schon zuvor ihren Hobbys, den Hausarbeiten und eventuellen Pflegeaufgaben. Sie legen vor allem großen Wert auf eine schöne, entspannte Zeit am langen Wochenende.

Eine Soziologin, die sich mit dem Projekt befasst, fasst das Ergebnis so zusammen: »Diese Effekte sind real und lang anhaltend.«

Quelle: t3n.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.