In den Jahren 2019 und 2020 entschieden sich in Deutschland deutlich mehr Menschen für ein neues E-Bike als für einen Diesel-PKW.. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Verkaufsquote der elektrischen Fahrräder verzehnfacht, und bei Umfragen outen sich zwei Drittel der Menschen für die Zukunft als potentielle Käufer: Zahlen, von denen E-Auto-Produzenten bislang nur träumen können, was sicher auch am großen Preisunterschied liegt.


Mit dem E-Bike ins Büro: Für viele längst kein Problem mehr!

Immer mehr Menschen lassen ihr Auto stehen

Ein flottes E-Bike ist schon für unter 1.000 Euro zu haben, für ein Elektroauto reicht das Geld bei Weitem nicht. Der Markt für die Vierräder ist deshalb natürlich träger, daneben gibt es noch mehr Vorbehalte in der Bevölkerung gegen die elektrisch betriebenen PKW als gegen den Drahtesel. Während viele Befürworter der Verkehrselektrifizieurng immer noch hoffen, dass die Mobilität sich auf das E-Auto verlagert, lassen immer mehr Menschen ihren Verbrenner stehen, um sich aufs Bike zu schwingen. Für kürzere Strecken und Arbeitswege von bis zu etwas 20 Kilometern, aber auch während der Freizeit, gehört das E-Bike schon jetzt zu den beliebtesten Verkehrsmitteln überhaupt. Es sticht bei Weitem auch den E-Scooter aus, der fast ausschließlich im Freizeitbereich zum Einsatz kommt.

Der Boom ist da – die Branche fordert noch mehr Aktion

Der Radfahrerboom ist vor allem in der warmen Jahreszeit kaum zu übersehen: Überall tummeln sich die Radfahrer, vor allem in der mittleren und älteren Bevölkerungsgruppe meistens motorisiert. Die Corona-Zeit hat den Boom ohne Frage noch weiter entfacht, jetzt fordert die Branche die Politik auf, diesen Trend verstärkt zu fördern: mehr Platz für Fahrräder, mehr sichere Wege, mehr Fördermittel!


Viele Arbeitgeber fördern seit einiger Zeit die Anschaffung eines sogenannten „JobBikes“, die Angestellten reagieren entsprechend. Umfragen besagen, dass 2021 12,9 Prozent der Menschen ein neues E-Bike kaufen möchten, zwei Drittel möchten auf jeden Fall irgendwann eines besitzen. Das Interesse für Abo-Services mit Wartungsvertrag, Diebstahlschutz und Versicherung ist ebenfalls groß.

Findet die „wahre Elektrifizierung“ also bei den Zweirädern statt? Derzeit sieht es ganz so aus; die Flamme könnte in Zukunft natürlich noch aufs Vierrad überspringen.

Quelle: forschung-wissen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.