Mit dem ePawn Arena wurde ein neues Gerät vorgestellt, das eine Verbindung zwischen Tablet PC, Smartphone und traditionellen Brettspielen schaffen soll. Das ePawn Arena, das auf den ersten Blick selbst wie ein Tablet erscheint, ist ein digitales Spielbrett, auf dem sich die Schlachten schlagen lassen sollen, wie man sie von vielen traditionellen Brettspielen kennt.


ePawn Arena - digitales Brettspiel Board
ePawn Arena - digitales Brettspiel Board

Die Spielfiguren, die auf dem ePawn Arena platziert werden, sind in der Lage miteinander zu interagieren. Das digitale Spielbrett erkennt die physischen Spielfiguren und bietet so endlose Möglichkeiten für eine Interaktion.

ePawn Arena Video mit einer Demonstration



Eigene Spiele fürs ePawn Arena sind möglich

So können mittels des ePawn Arena Spielbretts beispielsweise die Spielfiguren einander mit Waffen oder Zaubersprüchen angreifen. Auch das Blockieren von Spielfiguren mit Zauberformeln ist möglich. Das digitale Spielbrett ePawn Arena ist beispielsweise konzipiert für RPG Spiele im „Dungeons and Dragons“ Stil. Aber auch Spiele wie Schach, Backgammon oder Airhockey sollen sich auf dem digitalen Spielbrett spielen lassen. Die Hersteller stellen ein SDK zur Verfügung mit der Entwickler eigene Spiele entwickeln können, die sich über Android, IOs und in Zukunft auch über PCs auf dem ePawn Arena gespielt werden können.

Digitales Spielbrett soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen

Seitens des Herstellers hofft man, erste Modelle des ePawn Arena noch in diesem Jahr auf den Markt bringen zu können. Das digitale Spielbrett mit dem 26 Zoll Display soll dann für einen Preis von rund 400,- US Dollar zu haben sein. Die benötigten Smartphones oder Tablet PCs sind in dem Preis natürlich nicht enthalten. Aber Hightech Fans befinden sich zumeist eh schon im Besitz dieser Geräte. Daher sollte das auch kein Problem darstellen. Bleibt abzuwarten, welche Brettspiele in der Zukunft für das ePawn Arena angeboten werden. Vielleicht finden sich in naher Zukunft ja gänzlich neue Generationen von Brettspielen, die für das ePawn Arena konzipiert werden.

ePawn Arena - digitales Brettspiel Board
ePawn Arena - digitales Brettspiel Board

Quelle & Bild: dvice

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.