Die Virtual Reality hat ihren Siegeszug längst begonnen: In sogenannten Holocafés, auch VR-Cafés genannt, treffen sich Fans der zukunftsweisenden digitalen Technik zu abenteuerlichen Games. In diesen Städten habt ihr die Möglichkeit, ganz tief einzutauchen in dreidimensionale digitale Welten!


Neue VR-Spielhallen in Aachen und Troisdorf eröffnet

Erst imSeptember letzten Jahres eröffnete die erste einer ganzen Reihe von Virtual-Reality-Spielhallen in Deutschland: das Holocafé im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof, betrieben von der Virtuis GmbH . Es folgten weitere Cafes dieser neuen Art in Düsseldorf von der Holocafe UG. DasselbeUnternehmen rief vor kurzem auch zwei weitere Projekte, in Troisdorf und Aachen ins Leben.


Schon in den 90er Jahren gab es erste Ansätze in diese Richtung, als mit dem frühen VR-Hype ein paar dieser Hallen eröffneten, doch die Technik war damals einfach noch nicht weit genug. Die modernen HTV-Vive-Headsets fallen jedoch viel leichter aus als die damaligen Helme und der visuelle Eindruck überzeugt durch eine viel höhere Qualität. In den drei genannten Standorten setzen die Betreiber zudem auf eigene, selbst programmierte Software: ein Puzzlespiel namens »Carpe Lucem«, die verrückte Raumstation »Chaos Commando« und einen Co-op-Shooter mit dem Titel »Holo Arena«. An einer Multiplayer-Session können bis zu vier Spieler teilnehmen, doch es gibt auch Einzelspieler-Games im Angebot. In der Troisdorfer Spielhalle kommt ihr zusätzlich in den Genuss, eine Lasertag-Area nutzen zu dürfen.

Im Video: Grüße aus dem Holocafé in Düsseldorf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuelle Standorte für VR-Cafés in Deutschland

Wenn euch diese Standorte zu weit entfernt liegen, werdet ihr vielleicht auch in der Nachbarstadt fündig! Die aktuellen Standorte für VR-Cafés in Deutschland lauten:

Aachen, Troisdorf, Düsseldorf: Holocafé
Aachen: Virtual Area
Bad Hersfeld: Arcade
Berlin: Illusion Walk
Gelsenkirchen: VR Arcade Centrum
Göttingen: Holocade
Karlsruhe: VR Playspace
Leipzig: FSociety
München: Hologate
Nürnberg: sR Lab, VR Funpark, Virtuis Arcade
Weingarten: Deck 1 VR

Wir können keine Gewähr für die Vollständigkeit dieser Liste übernehmen, der Markt befindet sich in stetiger Aufwärtsbewegung: Wo gestern noch VR-Flaute herrschte, eröffnet vielleicht schon morgen eine neue Spielhalle.

Quellen:
vr-world.com, vrodo.de, heise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.