Ein Frachtschiff mit dem Namen „Pyxis soll die Schifffahrt revolutionären. Es soll seinen CO2-Ausstoß dank Windunterstützung um bis zu 30 Prozent senken können. Nun ist das Schiff zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen.


Bild: Cargill

CO2-Einsparungen dank Segel

Etwa zwei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus der Schifffahrt – geschätzt entspricht das etwa 837 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Allerdings ist das Einsparungspotential eher gering.

Eine Möglichkeit könnte es sein, den CO2-Ausstoß mittels Windenergie zu reduzieren. Diesen Ansatz verfolgt auch das Frachtschiff „Pyxis Ocean“, das kürzlich mit eigens entworfenen Hightech-Segeln zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen ist.


Hinter der verwendeten Technologie steht das britische Unternehmen BAR Technologies. CEO John Cooper war früher beim Formel-Eins-Rennstall McLaren angestellt und vermutet hinter Segeln einen Wendepunkt für die Schifffahrtsindustrie.

Cooper geht davon aus, dass in etwa zwei Jahren die Hälfte aller neugebauten Schiffe mit Segeln ausgestattet sein werden. Allerdings gibt es laut der Datenfirma Clarksons Research derzeit weniger als 100 Aufträge für Schifffahrtsneubauten mit Segen. Insgesamt sollen 110.000 Schiffe gebaut werden.

1,5 Tonnen Treibstoff weniger pro Segel

Hinzu kommt, dass Segel laut der Einschätzung von Expert:innen nicht für alle Arten von Schiffen geeignet sind. Bei Frachtschiffen etwa können sie das Be- und Entladen der Container behindern.

Allerdings könnten Segel wie die, die BAR Technologies entwickelt hat, den CO2-Ausstoß von Schiffen drastisch senken. Bis 2050 will die Schifffahrtsindustrie CO2-neutral unterwegs sein. Bisher fehlt es allerdings an einer einheitlichen Strategie.

Mittelfristig wird es ohne eine grüne Alternative zum Schifffahrtsdiesel nicht gehe. Bis es eine solche Alternative gibt, kann es allerdings noch dauern, weshalb aktuell jede Einsparmöglichkeit gerne gesehen wird.

Die Segel von BAR Technologies sollen in der Lage sein, bei Frachtschiffen bis zu 30 Prozent CO2 einzusparen. Bei vier installierten Segeln beläuft sich das Potenzial zur Einsparung auf etwa 20 Tonnen CO2- pro Tag.

Jedes einzelne Segel spart angeblich bis zu 1,5 Tonnen Treibstoff pro Tag ein. Bei Kosten von etwa 400 US-Dollar pro Tonne kommt da einniges zusammen.

Die Segel sind 37,5 Meter hoch und bestehen aus dem gleichen Material wie Wundturbinen. Sie können eingeklappt werden, um etwa den Aufenthalt in einem Hafen zu erleichtern. Auf hoher See können sie dann wieder ausgeklappt werden und den Hauptantrieb unterstützen.

via BBC

1 Kommentar

  1. Achmed Khammas

    21. August 2023 at 20:30

    An neuen Segeln für die Schiffahrt wird schon seit einigen Jahren gearbeitet. Hier die Zusammenfassung nach dem Stand von 2013 – die Folgejahre werden bei einem kommenden Update eingearbeitet https://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_02_01_windenergie_segelschiffe.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.