Mit einer selbstentwickelten neuen Magnetschwebebahn hat China angekündigt, den schnellsten Zug der Welt gebaut zu haben. Mehr als 600 Kilometer pro Stunde soll die Bahn in der Spitze fahren. Bisher trägt die neue Hightech-Magnetschwebebahn aus China noch keinen Namen. Bevor der geplante Einsatz in fünf bis zehn Jahren erfolgt, müssen jedoch noch weitere Tests durchlaufen werden. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhu.


Neuer Hochgeschwindigkeitszug aus China von innen (Konzept)

Mehr als 30.000 Gleiskilometer für Schnellzüge

Bereits 2019 hat China die Weichen für schnellere Züge gestellt. Innerhalb eines Jahrzehnts wurde das größte Schnellzugnetz der Welt errichtet. Mittlerweile sind mehr als 30.000 Gleiskilometer für Schnellzüge vorhanden. Das entspricht der doppelten Anzahl von Gleiskilometern für Schnellzüge, die weltweit verfügbar sind. Im Hinblick auf die Nachrichten über Hochgeschwindigkeitszüge aus China begannen 2017 bereits die Bestrebungen eine größere Menge Menschen schneller durch das Land zu befördern. Die Züge mit den Namen Fuxing (benannt nach Chinas Staatschef Xi Jinping) fuhren maximal 350 km/h und realisieren die Fahrt von Peking nach Shanghai in 4,5 Stunden.

YouTube


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fast so schnell reisen wie mit einem Flugzeug

Die neue Magnetschwebebahn könnte bei der angegebenen Geschwindigkeit fasst mit einem Flugzeug mithalten. Mit dem Sprinter wäre die Strecke von Peking nach Shanghai in 2,5 Stunden möglich. Ein Flug von Peking nach Shangai dauert knapp 2 Stunden. Die Strecke beträgt über 1000 Kilometer. Neben den abschließenden Tests der neuen Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn bedarf es auch an Strecken, die befahren werden können. Bisher existiert lediglich die Strecke zwischen dem Flughafen Pudong und dem Messezentrum von Shanghai. Das sind 30 Kilometer. Diese legt der aktuelle Superzug aus China, der Shanghai Maglev Train, in 7,5 Minuten zurück. In naher Zukunft sollen jedoch auch Chinas Großstädte und Provinzen wie Shanghai und Chengdu (Sichuan) über neue Transrapid-Verbindungen verfügen. Frühestens 2026 soll der neue Highspeedzug in China eingesetzt werden.

Mit 1000 km/h durch die Röhre

Südkorea ist ebenfalls bestrebt darin Menschen eines Tages noch schneller von einem Ort zum anderen befördern zu können. So kam neben dem Hyperloop-Projekt des Tesla-Gründers und Raumfahrt-Fan Elon Musk die Idee eines 1000 km/h schnellen Hyper-Tube-Zugs auf. Seit der Idee sind knapp vier Jahre vergangen. Im November 2020 konnte jedoch ein kleiner Meilenstein erreicht werden. So schaffte ein Modell im Maßstab 1:17 eine Geschwindigkeit von über 1000 km/h in einer Röhre aufzubauen. Dabei gelang es den Entwicklern den atmosphärischen Druck auf 0,001 atm zu senken. Das ist anderen Tüftlern bisher noch nicht gelungen. Konkret ist der Mix aus einer Geschwindigkeit von 1019 km/h und einem solch enormen Druck gemeint. So stellt es sich bereits als sehr schwierig heraus, den atmosphärischen Druck auf unter 1 zu bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: reuters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.