Krebs ist immer noch eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt. Fieberhaft sucht die Forschung nach effektiven Gegenmitteln, die Erkrankte retten können. Doch eine wirksame Vorbeugung erspart noch viel mehr Leid, und genau darauf zielte die Studie der Altersforscherin Heike A. Bischoff-Ferrari ab. Sie stellte fest, dass drei einfache Maßnahmen in Kombination das Krebsrisiko im Alter um bis zu 61 Prozent senken können. Das Resultat trifft höchstwahrscheinlich auch auf Jüngere zu.


Vorbeugung ist besser als Heilung

2000 gesunde ältere Menschen nahmen an der Studie teil

Die Forscherin beobachtete mit ihrem Team 2000 Studienteilnehmer über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Probanden erhielten ein Gesamtpaket bestehend aus hochdosiertem Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und regelmäßiger Bewegung. Es handeltes ich um gesunde Menschen über 70, die noch keine Krebserkrankung hinter sich hatten. Vorherige Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass alle drei Maßnahmen einzeln das Krebsrisiko ein wenig verringern, die neue Studie wies jetzt einen additiven Effekt nach. Das heißt, dass die drei Wirkungsmechanismen ineinandergreifen und zu einem überwältigenden Ergebnis führen.

Was bewirkt jede einzelne Maßnahme?

Vitamin D unterdrückt nachgewiesenermaßen die Entstehung von Krebszellen, Omega-3-Fettsäuren entfalten eine entzündungshemmende Wirkung in einem für die Krebsentstehung wichtigen Bereich und Bewegung kann Krebszellen zum Absterben bringen. Die körperliche Aktivität bestand aus einem einfachen Bewegungsprogramm, mit dreimal wöchentlich dreißig Minuten Krafttraining. Wurden nur Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren miteinander kombiniert, ergab sich immerhin schon eine Risikosenkung von 51 Prozent. Vitamin D plus Training schafften es gemeinsam auf 53 Prozent. Die Dreierkombination brach alle Rekorde.


2000 IE Vitamin D3 und 1 g Omega-3-Fettsäuren

Die Forscher gaben ihren Probanden jeden Tag 2000 IE Vitamin D3, die maximale Einnahmeempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Zur Prävention von Vitamin-D-Mangel sollen Erwachsene pro Tag allerdings nur 800 IE einnehmen. Omega-3 lag in mariner Algenform vor, weil dieses Produkt, anders als die fischbasierte Variante, beim Aufstoßen nicht fischig schmeckt. So blieben die Placebos der Kontrollgruppe unentdeckt. Die Probanden erhielten 1 g dieses Nährstoffs pro Tag, der gängigen Empfehlung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen folgend.

Weitere Forschungen zu dem Thema sind geplant. Jetzt schon mit Sport anzufangen, kann trotzdem nicht verkehrt sein! Alles Weitere sprecht ihr besser mit eurem Arzt oder mit eurer Ärztin ab.

Quelle: focus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.