Die Firma Boston Dynamics schafft es mit dem eigens entwickelten Roboterhund Spot immer wieder millionenfach angeklickte Videos zu produzieren. Um ein Produkt für die breite Masse handelt es sich allerdings nicht. Immerhin kommt Spot auf einen Verkaufspreis von knapp 75.000 Dollar. Außerdem kommt er in der Praxis nicht immer so gut an wie in Internetvideos. Diese Erfahrung musste unter anderem die New Yorker Polizei machen. Die chinesische Firma Xiaomi hat nun etwas überraschend ebenfalls einen Roboterhund auf den Markt gebracht. Dieser trägt den vergleichsweise unkreativen Namen Cyber Dog und kann sich mit bis zu elf Stundenkilometern fortbewegen. Außerdem soll er in der Lage sein, auch komplexe Bewegungen – etwa einen Rückwärtssalto – zu meistern. Die größte Besonderheit dürfte aber darin bestehen, dass es sich um ein Open Source Projekt handelt. Xiaomi gibt also nicht vor, was mit dem Roboterhund alles gemacht werden kann.


Bild: Xiaomi

Der Hund soll einzelne Personen wiedererkennen können

Stattdessen sollen sich zahlreiche Entwickler weltweit mit dem Cyber Dog beschäftigen und eigene Anwendungsszenarien entwickeln und umsetzen. Zurückgreifen können sie dabei unter anderem auf den verbauten KI-Computer Jetson Xavier NX von Nvidia. Dieser wertet die Signale von mehr als elf Sensoren aus und leitet daraus Handlungen ab. Neben Berührungs- und Ultraschallsensoren verfügt der Roboterhund zudem über Kameras und GPS. Daraus wiederum ergeben sich einige interessante Fähigkeiten. So soll der Roboterhund in der Lage sein, konkrete Personen innerhalb einer Menschenmenge zu identifizieren und anschließend zu verfolgen. Zum Einsatz kommt dabei auch die Bildverarbeitungstechnologie, die Xiaomi in seinen Smartphones verwendet. Steuern lässt sich der Cyber Dog entweder ganz klassisch über eine Fernbedienung oder mithilfe einer Smartphone-App. Es ist aber auch möglich dem Roboterhund Sprachbefehle zu erteilen – ähnlich wie auch bei einem echten Hund.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Bis zu 1.000 Entwickler sollen an eigenen Anwendungen basteln

Den Angaben des Unternehmens zufolge soll der Cyber Dog für 9.999 Yuan verkauft werden. Dies entspricht in etwa 1.540 Dollar. Wer jetzt allerdings bereits anfängt, die Ersparnisse zu zählen, wird enttäuscht sein: Zum einen kann der Roboterhund zunächst nur in China gekauft werden. Zum anderen werden in einem ersten Schritt lediglich 1.000 Exemplare produziert. Diese sollen an Ingenieure, Entwickler und sonstige Robotik-Enthusiasten gehen. Zweck der Übung: Die Experten können an verschiedenen Anwendungen arbeiten und Rückmeldung geben, in welchen Bereichen noch Verbesserungen nötig sind. Auf diese Weise könnte dann zukünftig ein Produkt entstehen, das auch von technisch eher nicht so bewanderten Endverbrauchern genutzt werden kann. Tatsächlich scheint man hier eher den Massenmarkt im Sinn zu haben, während Boston Dynamics die Premiumnische besetzt. Es bleibt abzuwarten, welcher Ansatz letztlich erfolgreicher sein wird.

Via: Xiaomi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.