Dass die Niederlande das Land der Radfahrer ist, dürfte niemanden wirklich überraschen. Das schlägt sich auch in der Infrastruktur nieder: 35.000 Kilometer Radwege schlängeln sich durch das Land. Zwei von diesen Radrouten erzeugen nun Solarstrom.


Bild: Wattway by Colas

Solarpanels auf herkömmlichen Radwegen

Verantwortlich für die elektrifizierten Radwege sind das Bauunternehmen BAM Royal Group sowie das Unternehmen Wattway. Letztere Firma stellt die Wattway Pack Solarpanels zur Verfügung, die kürzlich auf 1.000 Quadratmetern Radweg in der Provinz Noord-Holland angebracht wurden. Weitere 1.000 Quadratmeter Radweg wurden in der Provinz Noord-Brabant mit Panels bedeckt.

Anders als bei anderen vergleichbaren Projekten mussten dafür keine neuen Radwege gebaut werden, sondern die Panels von Wattway können einfach auf bestehender Infrastruktur angebracht und verklebt werden.


Jedes der Panels ist in mehrere Schichten Kunstharz integriert, der die empfindliche Technik vor der Belastung durch den täglichen Radverkehr schützen soll. Die gewonnene Energie wird von einem Batteriesystem gespeichert.

160 MWh Strom im ersten Jahr

Die Wattway Pack Panels wurden ursprünglich 2015 entwickelt und wurden bisher in mehr als 50 Pilotprojekten auf der ganzen Welt verwendet – sowohl auf der Straße als auch auf Radwegen. Kommerziell erhältlich sind sie seit 2019. Laut Wattway wurde die Effizienz der Panels seitdem kontinuierlich verbessert. In den vergangenen Jahren konnten die Panels von 119 Wp/m2 auf 148 Wp/m2 verbessert werden.

Das Testprojekt in den Niederlanden soll im ersten Jahr mindestens 160 MWh erneuerbare Energien erzeugen und wird für mindestens fünf Jahre überwacht und gewartet werden.

via Wattway

1 Kommentar

  1. Achmed Khammas

    25. Dezember 2023 at 01:06

    ….dann sei hier den bisherigen Vorläufern gedacht: https://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_04_07_24_solarstrassen_a.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.