Antibiotika töten. Normalerweise aber nicht Menschen, sondern Bakterien. Bakterien hingegen entwickeln mit der Zeit Resistenzen – und töten im schlimmsten Fall dann wieder Menschen, ohne dass man sie daran hindern kann. Allzu viele gefährliche Erreger haben es bereits geschafft, unsere antibiotischen Waffen gegen sie sind stumpf geworden. Ein gefährlicher Zuckerrohrkiller könnte die Lösung sein.


Krankenhauskeime könnten es in Zukunft sehr viel schwerer haben

Albidicin tötete Zuckerrohrpflanzen – und Bakterien

Albicidin ist ein effektives Phytotoxin, es bringt Pflanzen um, vor allem Zuckerrohr. Ist eine Zuckerrohrpflanze von dem Erreger Xanthomonas albilineans befallen, entwickelt sie die sogenannte Blattstreifigkeit und sie ist nicht mehr zu retten. Ganze Plantagen gehen daran zugrunde, genauer gesagt an dem Albicidin, das der Keim absondert. Wissenschaftler haben den Wirkmechanismus untersucht, sie stellten fest, dass auch viele Bakterien an diesem Stoff zugrunde gehen. Aber was macht dieses Mittel mit Menschen? Die Antwort: wohl nichts – oder zumindest nicht viel. Denn Albicidin stört ein Enzym, das ausschließlich in Bakterien und Pflanzen vorhanden ist.

Zerstörte DNA ist der Tod der Pflanze oder des Bakteriums

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der TU Berlin hat nun erstmals den Wirkmechanismus unter einem Kryoelektronenmikroskop beobachtet. Dort sahen sie, wie das Albicidin das Protein DNA-Gyrase aktiv an der Arbeit hindert. Dieses Protein kappt kurzzeitig DNA-Stränge, um sie zu verdrehen und wieder aneinanderzuhängen. Sobald die DNA geteilt ist, klemmt sich das Albicidin zwischen diesen Prozess und behindert ihn. Zerstörte DNA ist der Tod der Pflanze – oder des Bakteriums.


Diese Wirkungsweise unterscheidet sich vollkommen von unseren derzeitigen Antibiotika. Resistenzen dürfte es deshalb nicht geben – und wahrscheinlich werden sie sich auch niemals entwickeln. Zumindest, so die Forscher, mache das Albicidin seinen Opfern eine langfristige Gegenwehr sehr schwer. Nun geht es darum, die Substanz zu modifizieren, um seine Eigenschaften auf eine pharmakologische Anwendung auszurichten. Bestimmte Albicidin-Varianten haben in Labortests bereits einige der wichtigsten Krankheitserreger gekillt. Bald stehen erste Versuche am Menschen an.

Quelle: wissenschaft.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.