Das Genediting mit der CRISPR-Cas9 Genschere ist ein revolutionärer wissenschaftlicher Durchbruch. Mit CRISPR können Forscher schnell, einfach und sehr präzise bestimmte Sektionen der DNA bearbeiten. Eine Studie des Columbia University Medical Center wirft allerdings die Frage auf, wie präzise die Genschere wirklich ist. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass CRISPR Hunderte nicht beabsichtigte Mutationen im Genom hervorrufen kann.


Forscher entdecken zahlreiche Mutationen

Die Ergebnisse, die Wissenschaftler weltweit mit Hilfe von CRISPR vorzuweisen haben, sind beeindruckend. Es gelang, gezielt gegen Krebs und HIV vorzugehen und die ersten klinischen Studien mit CRISPR und menschlichen Probanden sind in China und den USA für das Jahr 2018 geplant. Die Ergebnisse der neuen Studie mahnen jedoch zur Vorsicht.


Das Forscherteam arbeitete vorher mit CRISPR, um die erblich bedingte Netzhauterkrankung Retinitis pigmentosa zu behandeln. An der Krankheit erkrankte Patienten können erblinden. Dazu führten sie Versuche im Tiermodell mit Mäusen durch und entschieden sich, das gesamte Genom der behandelten Mäuse zu untersuchen.

Herkömmliche Methoden reichen nicht aus

Normalerweise suchen Forscher mit Hilfe von Algorithmen nach Stellen im Genom, in denen die Behandlung mit CRISPR am wahrscheinlichsten Mutationen hervorrufen könnte. Die Wissenschaftler dersColumbia University Medical Center hielten diese Methode aber für unzureichend. „These predictive algorithms seem to do a good job when CRISPR is performed in cells or tissues in a dish. But whole genome sequencing has not been employed to look for all off-target effects in living animals“, so Professor Alexander Bassuk, der Coautor der Studie.

Bei der Untersuchung des gesamten Genoms der Mäuse fanden sie heraus, dass CRISPR erfolgreich die gewünschten Gene bearbeitet, aber gleichzeitig auch zahlreiche andere, unerwünschte genetische Mutationen im gesamten Genom verursacht hatte. Bei zwei der mit CRISPR behandelten Tiere fand das Team mehr als 100 größere Genmutationen und mehr als 1500 Mutationen, bei denen nur einzelne Nukleotide betroffen waren.

Das Team ist dennoch optimistisch bezüglich CRISPR

Keine dieser Mutationen konnten mit den herkömmlichen, auf Algorithmen basierenden Methoden identifiziert werden. Zwar wies keines der Tiere sichtbare Folgen der Mutationen auf, aber letztlich ist es unmöglich zu sagen, welche Effekte diese langfristig haben können.

„Researchers who aren’t using whole genome sequencing to find off-target effects may be missing potentially important mutations. Even a single nucleotide change can have a huge impact“, so Dr, Stephen Tsang, der ebenfalls an der Studie beteiligt war.

Die Ergebnisse haben den Optimismus des Teams für die CRISPR-Technologie nicht geschmälert. Allerdings warnen die Forscher, dass Teams, die mit der Genschere arbeiten, so gründlich wie möglich nach ungeplanten Mutationen suchen sollten. Und zwar mittels einer Analyse des gesamten Genoms statt des Einsatzes von Algorithmen. Nur so können die Auswirkungen des Einsatzes von CRISPR genau erforscht und dokumentiert werden.

via Columbia University Medical Center

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.