Gerüchte darüber, dass Apple an einem eigenen Elektroauto arbeitet, gibt es schon seit Jahren. Medienberichten zufolge wird es aber nicht mehr soweit kommen – angeblich hat Apple die Entwicklung eines Elektroautos eingestellt.


Mitarbeiter arbeiten nun an KI

Die etwa 2.000 Mitarbeiter, die an Apples Elektroauto-Projekt beteiligt waren, seien von der Ankündigung, dass das Vorhaben nicht weiter verfolgt werde, völlig überrascht worden, so der Finanzdienst Bloomberg. Viele dieser Mitarbeiter sollen nun künftig an künstlicher Intelligenz arbeiten. Apple selber hält sich zu den entsprechenden Berichten noch zurück – wenig überraschend, da das Unternehmen sich bezüglich künftiger Projekte im Normalfall immer sehr bedeckt hält.


Bekannt ist allerdings, dass der als Projektleiter eingestellte ehemalige Tesla-Mitarbeiter Doug Field bereits 2021 zu Ford gewechselt hat, wo er inzwischen für das Elektroautogeschäft verantwortlich ist.

Project Titan ist am Ende

Das Elektroauto-Vorhaben wurde von Apple intern als Project Titan bezeichnet. Begonnen wurde es bereits vor 10 Jahren. Ursprünglich war, ambitioniert wie man bei Apple nunmal ist, ein autonom fahrendes Fahrzeug ohne Lenkrad geplant. Diese Pläne wurden im Verlauf des Projekts zugunsten eines eher konventionellen Design aufgegeben.

Bereits vor einem Monat hieß es, Apple habe die Ambitionen in Sachen Elektroauto ziemlich zurückgeschraubt und strebe einen Marktstart 2028 an. Nun scheint das Projekt völlig am Ende zu sein. Das könnte auch daran liegen, dass der Markt für Elektroautos derzeit ein wenig angespannt ist, wofür unter anderem die derzeit vergleichsweise hohen Zinsen verantwortlich sind. Autohersteller wie etwa Tesla haben deshalb bereits Investitionen zurückgefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.