Die Cheops-Pyramide in Gizeh wurde vor etwa 4500 Jahren erbaut, gehört zu den sieben Weltwundern der Antike und ist eines der größten je von Menschenhand geschaffenen Bauwerken. Sie wiegt über sechs Millionen Tonnen und ist 139 Meter hoch – quasi unglaublich, wenn man die Mittel bedenkt, die die Menschen damals zur Verfügung hatten. Und auch heute noch ist nur teilweise bekannt. In einem spektakulären Fund haben Forscher:innen nun eine bisher unbekannte Kammer entdeckt, die mindestens fünf Meter lang ist und über dem ursprünglichen Eingang der Pyramide liegt.


Bild: ScanPyramids

Erste Hinweise auf Hohlräume bestätigten sich

Bereits 2017 entdeckten Archäolog:innen unter Einsatz von Myonen-Scans einen bis dahin unbekannten Gang sowie erste Hinweise auf weitere Hohlräume. Einer dieser Hinweise stellte sich nun als ein tatsächlich existierender Raum heraus. Entdeckt wurde dies von einem Team von ScanPyramids, das die in den Myonen-Scans verdächtig scheinenden Zone mit Radar- und Ultraschallgeräte untersuchte. „Die Pyramiden gehören zum Weltkulturerbe. Deshalb müssen wir bei der Untersuchung besonders vorsichtig vorgehen, damit keine Beschädigungen entstehen„, so Christian Grosse von der TU München.

Und tatsächlich: Über dem alten Eingang der Pyramide entdeckten die Forscher:innen eine verborgene Kammer, die sich über dem Chevron befindet, einer massiven Konstruktion aus großen Steinblöcken zum Schutz des Eingangskorridors nach oben hin. Die neu entdeckte Kammer ist eher schmal, allerdings mindestens fünf Meter lang. Die Archäolog:innen schätzen, dass die Kammer auch deutlich größer sein könnte.


Erste Aufnahmen von der Kammer

Mithilfe von endoskopischen Kameras hat das Team die Daten der Radar- und Ultraschallmessungen überprüft. Zu diesem Zweck schoben sie eine Rohr durch eine Lücke zwischen den Steinblöcken des Chevrons, das sie dann als Führung für die Kameralinse nutzten. Dabei entstanden Aufnahmen, die erste Eindrücke von der Kamera lieferten.

Einen Hohlraum in einer Pyramide zu entdecken, ist schon etwas Besonderes. Aber dass diese Kammer groß genug ist, um mehrere Menschen aufzunehmen, das macht es noch viel bedeutender„, erklärt Grosse. Die Kammer in der Pyramide scheint leer zu sein und seit dem Bau des Gebäudes nicht mehr betreten worden zu sein. Dies schlossen die Forscher:innen daraus, dass auf den Aufnahmen weder Fußspuren noch andere Hinweise auf menschliche Aktivitäten zu erkennen waren.

Welchen Zweck die neu entdeckte Kammer hatte und was sich hinter der Rückwand des Raumes befindet ist bisher noch unklar und soll in weiteren Untersuchungen geklärt werden. Dafür planen die Forscher:innen eine Kombination unterschiedlicher Prüfverfahren und -techniken.

via Technische Universität München

1 Kommentar

  1. Allgemeinbetrachter

    6. März 2023 at 15:38

    gestern hab ich ein Video gesehen, da war davon die Rede, dass die Pyramiden älter als 4500 Jahre währen. Es war von 10000 Jahre die Rede. Lässt sich halt nicht rausfinden, wenn man keine Mumien in den Pyramiden finden kann. Spannend wäre es natürlich, wenn die Pyramiden wirklich älter als 4500Jahre wären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.