Noch im Juni richtete Verkehrsminister Scheuer einen Appell an den Tesla-Konzern, Trends der Zukunft berichtete darüber. https://www.trendsderzukunft.de/verkehrsminister-draengt-tesla-soll-seine-supercharger-fuer-alle-elektroautos-oeffnen/ Die Bundesregierung wünschte sich eine Öffnung der Supercharger-Stationen für alle E-Autos, doch Tesla wollte seine Schnellladestationen lieber nur für Wagen aus eigener Produktion vorhalten. Über 1.000 solcher Energietankstellen gibt es in Deutschland jetzt schon, und an jede von ihnen müsste zum Beispiel ein elektrischer BMW i3 vorbeifahren, auch, wenn er noch so dringend frischen Strom benötigt.


Von <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:Avda“ title=“User:Avda“>Avda</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“de“>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 3.0, Link

Elon Musk: „Wir werden unsere Supercharger öffnen“

Der Ausbau der deutschen Ladeinfrastruktur schreitet weiter voran und auch Tesla gibt bekanntermaßen Gas.Wichtig ist, dass das Netz möglichst eng ineinandergreift und für jedes Fahrzeug offensteht, damit niemand vor dem Kauf eines E-Autos zurückschrecken muss, aus Sorge, damit liegenzubleiben. Der Tesla-Konzern hat die Bedenken der deutschen Regierung nun eingesehen, Elon Musk gab dazu bekannt: „Wir werden unser Supercharger-Netzwerk später in diesem Jahr für andere EVs öffnen.“ Damit wäre eine weitere Hürde genommen auf dem Weg zu einer lückenlosen Versorgung, die auch genügend Schnelltankstellen mit einschließt.

Tesla besitzt ein Lade-Netzwerk mit 25.000 Chargern

Weltweit umfasst Teslas Lade-Netzwerk schon über 25.000 Tankstellen, damit hat der Konzern sich eine Vorreiterrolle in Sachen Schnelllade-Stationen verschafft. Doch die Konkurrenz schläft nicht, einige Anbieter gehen Kooperationen ein, andere arbeiten mit Start-ups zusammen, um ihre eigenen Netzwerke auszubauen. Jetzt hat Tesla ein Stück weit begriffen, dass besser alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. US-Präsident Joe Biden stimmte derweil einem Gesetzesvorschlag zu, 7,5 Milliarden Dollar in Ladesäulen und weitere Elektro-Infrastruktur für die Verkehrswende zu investieren.


Laut Statista gab es im Juli 2021 in Deutschland schon fast 24.000 Ladesäulen, zu Beginn des Jahres 2020 waren wir noch bei 18.000. Rund 6.000 mehr innerhalb von anderthalb Jahren ist zwar nicht beeindruckend viel, aber immerhin ein Schritt nach vorn.

Quelle: spiegel.de, statista.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.